Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,
es war ein großartiger Auftakt für unseren Raum der IBA’27 in der Stadt: Mehr als 600 Interessierte kamen am 16. März während der Langen Nacht der Museen in die Calwer Straße um sich über die IBA’27 zu informieren. Teilweise wurde es richtig eng in unserer neuen Dependance und wir haben uns über den großen Zuspruch sehr gefreut. Von Montag bis Freitag von 12 Uhr bis 17 Uhr ist dort zukünftig geöffnet – kommen Sie gerne zum Stöbern und Austauschen vorbei.
Wo die IBA’27 knapp drei Jahre vor dem Ausstellungsjahr steht, haben wir Mitte März in unserer Jahrespressekonferenz vorgestellt. Zusammenfassend ist zu sagen: Auch wenn es diverse Hürden zu überwinden gilt, kommen die Planungen gut voran. Zwei neue IBA’27-Projekte gibt es ebenfalls: das Klett-Areal, das umfassend transformiert wird, sowie ein neues Wohngebäude in der Weimarstraße wurden frisch ernannt.
Zwei dieser nunmehr 26 IBA’27-Projekte haben jetzt eine besondere Förderung erhalten: »Pionierwohnen im NQ« – temporäres Wohnen in der Neckarspinnerei Wendlingen und »Leben in der Vorstadt Schorndorf« – genossenschaftliches Mehrgenerationenwohnen werden mit insgesamt 1,1 Millionen Euro vom Verband Region Stuttgart (VRS) gefördert. Das Schorndorfer Projektgebiet und dessen Umfeld hat der Fotograf Niels Schubert mit der Bilderstrecke »Auf der anderen Seite der Gleise« authentisch dokumentiert.
Nicht nur unser Projektportfolio wächst, sondern auch unser Kuratorium: Mit der Professorin Elisabeth Endres von der TU Braunschweig haben wir zukünftig eine Expertin für klimaneutrales Bauen an Bord. Wir heißen sie an dieser Stelle herzlich willkommen und freuen uns auf ihren Input.
Mit dem Wettbewerb für Nachwuchsplanner:innen »Reclaim the River« laden wir mit dem Verband Region Stuttgart (VRS) und in Kooperation mit der Wüstenrot Stiftung junge Kreative ein, zukunftweisende Ideen und kluge Konzepte zum Schwerpunktthema »Sport und Bewegung am Wasser« einzureichen. Projektorte können sowohl am Neckar als auch an anderen Gewässern in der Stadtregion Stuttgart sein. Wir sind gespannt auf die Einreichungen!
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und grüßen Sie herzlich,
Ihr IBA’27-Team