Newsletter 04/22

Bild: IBA’27 / L2M3

Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,

der Countdown läuft: Wir stehen mit dem IBA’27-Symposium zum »Erbe der Moderne« in den Startlöchern und freuen uns auf  interessante Tage mit international renommierten Gästen wie Beatriz Colomina, Peter Eisenman, Sonja Hnilica, Sam Jacob Michaela Melián, Jan de Vylder und anderen. Die Veranstaltung vom 29. Juni bis 01. Juli auf dem Stuttgarter Weissenhof beleuchtet aus unterschiedlichen Perspektiven den Umgang mit dem baulichen und ideengeschichtlichen Nachlass der europäischen Architekten-Avantgarde von 1927. Mies van der Rohe entwickelte damals mit führenden Kollegen radikale Konzepte, die später maßgeblich die »Charta von Athen« prägten. Als Manifest einer funktionalen Moderne hatte dieses Dokument großen Einfluss auf Architektur und Städtebau der nachfolgenden Jahrzehnte. Beinahe hundert Jahre später treiben uns andere Themen um: Ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen werfen Fragen auf, die unser Leben und Arbeiten teilweise grundsätzlich infrage stellen: Welche Zukunft, welches Planen und Gestalten wäre heute »modern«? Ausgehend von der Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse des von Land Baden-Württemberg, Landeshauptstadt Stuttgart und IBAʼ27 gemeinsam ausgeschriebenen städtebaulichen Ideenwettbewerbs »Weissenhof 2027«, fragt das Symposium nach Perspektiven im Umgang mit der Moderne im Planen und Bauen.

Am ersten Tag stehen bei den Baukulturwerkstätten der Bundesstiftung Baukultur drei unserer IBA’27-Projekte im Fokus: Auf der Fachexkursion »Neue Umbaukultur zum Anfassen« werden drängende Fragen nach einem wertschätzenden und ressourcenschonenden Umgang mit dem gebauten Bestand vertieft. Im Anschluss werden abends die Siegerentwürfe des städtebaulichen Wettbewerbs »Weissenhof 2027« präsentiert. Am Donnerstag findet die Baukulturwerkstatt »Umbaukultur – Stuttgart und Region neu denken« statt. Abschluss und Höhepunkt bildet am Freitag schließlich das vom Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGmA) der Universität Stuttgart konzipierte, internationale Symposium »Index of Modern Architecture«. Ebenfalls am Freitag präsentiert das Magazin ARCH+ Heft Nummer 248, eine IBA’27-Schwerpunktausgabe mit dem Titel »Stuttgart – die produktive Stadt(-Region) und die Zukunft der Arbeit«. Zum Programm

Wir laden Sie herzlich ein, an der hochkarätig besetzten Veranstaltung teilzunehmen und freuen uns auf den persönlichen Austausch.

Herzlich,

Ihr IBA’27-Team

 

Bild: Hans Sauer Stiftung

Ideen gesucht

Home not Shelter! Ideenwettbewerb für Projekte, Initiativen und Studien

Gemeinsam mit der Hans Sauer Stiftung und dem Büro DGJ Architektur sucht die IBA’27 Projekte, Studien und Initiativen, die in Hilfsangeboten für Geflüchtete münden. Mit im »Home not Shelter!«-Team sind auch die Technische Universität Berlin, die University of Applied Science Frankfurt und die Universität Stuttgart.

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / Markus Bauer

IBAʼ27-Workshop

Konzeptvergaben als Instrument gemeinwohlorientierter Projekte

Die Vergabe von Baugrundstücken an das überzeugendste Konzept ist für Kommunen eines der wichtigsten Instrumente zur Sicherung gemeinwohlorientierter Ziele. Bei einem Workshop in Winnenden trafen sich Expertinnen, Projektleiterinnen der IBAʼ27 und Mitarbeiter der kommunalen Planungsämter zum Erfahrungsaustausch.

Weiterlesen ...

Bild: STUDIO CROSS SCALE

Wettbewerbsentscheid

Städtebau-Wettbewerb zum Spinnweberei-Areal in Uhingen entschieden

Der städtebauliche Wettbewerb in Uhingen zur Entwicklung des Areals der Alten Spinnweberei ist entschieden. Der Siegerentwurf von STUDIO CROSS SCALE aus Stuttgart mit dem Planungsbüro für Landschaftsarchitektur Planstatt Senner aus Überlingen verbindet den Charakter Uhingens mit den Bürgerwünschen.

Weiterlesen ...

Bild: Hähnig | Gemmeke Architekten

Wettbewerbsentscheid

Planungswettbewerb zur Neubebauung des Post-/VoBa-Areals in Sindelfingen entschieden

Ein neues Entrée für die Innenstadt: Das Büro Hähnig | Gemmeke Architekten aus Tübingen in Kooperation mit Stefan Fromm Landschaftsarchitekten aus Dettenhausen wurde für seinen Entwurf für die Bebauung des Post-/VoBa-Areals mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Der Siegerentwurf überzeugte das Preisgericht insbesondere »mit einem robusten Handlungskonzept für die Zukunft.«

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / Kathrin Weidner

Open Call

Ideen für das 1:1 Modellwohnen im IBA’27-Projekt »Das genossenschaftliche Quartier am Rotweg«

Das IBA’27-Projekt »Das genossenschaftliche Quartier am Rotweg« sucht Partnerinnen und Partner, die ein 1:1 Modellwohnen umsetzen. Das Reallabor Wohnen soll bis zum Sommer 2023 auf den Freiflächen des Quartiers in Stuttgart Rot entstehen.

Weiterlesen ...

Bild: Gemeinde Kernen

IBA’27-Projekt Hangweide

Beginn der Rückbauarbeiten markiert neuen Meilenstein

Die Hangweide war viele Jahre Heimat von Menschen mit Behinderung. Nach der Umnutzung soll auf dem Areal ein innovatives, solidarisches, durchmischtes Quartier als »urbanes Dorf« entstehen, in dem sich Menschen vielfältig begegnen können. Jetzt hat der Rückbau begonnen, der in vier Phasen erfolgt und voraussichtlich Anfang 2023 abgeschlossen sein soll.

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / Ursula Hoffmann

Ausstellung

»Produktives Stadtquartier Winnenden« – Wohnen und Gewerbe unter einem Dach

Studierende der Technischen Universität Graz haben sich kreativ mit dem IBA’27-Projekt »Produktives Stadtquartier Winnenden« auseinandergesetzt. Auf dem etwa 5,5 Hektar großen Gebiet soll anstatt eines reinen Gewerbegebiets ein neues gemischt genutztes, urbanes Stadtquartier entstehen. Ihre Ideen haben sie jetzt in der Albertville-Realschule in Winnenden präsentiert.

Weiterlesen ...

Bürgerdialog

Zukunft Münster 2050

Etwa 70 Interessierte nahmen am 10. Mai 22, die Gelegenheit wahr, sich im Feuerwehrmuseum in Stuttgart-Münster über die Entwurfsplanung des Quartiers Zukunft Münster 2050 zu informieren. In dem öffentlichen Bürgerdialog wurde erste Entwürfe der internationalen Architekturbüros, die sich mit der städtebaulichen und architektonischen Planung befasst haben, vorgestellt und diskutiert.

Weiterlesen ...

Bild: IBA’27 / Franziska Kraufmann

Rückblick

Viel Zuspruch auf der ersten Mitgliederversammlung der IBA’27 Friends

Wolfgang Riehle, Vorsitzender des Vereins IBA’27 Friends e.V., freute sich bei seiner Begrüßung sehr über den großen Zuspruch: Rund 70 Vereinsmitglieder waren der Einladung zur ersten Mitgliederversammlung am 3. Mai 22 gefolgt und haben sich im Haus der Architekten in Stuttgart über die Aktivitäten und Projekte der IBA’27 Friends informiert.

Weiterlesen ...

 

Veranstaltungen

29.06. – 01.07.22

Symposium »Das Erbe der Moderne«

IBAʼ27-Plenum, Städtebaulicher Ideenwettbewerb »Weissenhof 2027«, Baukulturwerkstatt und internationales IGmA-Symposium auf dem Stuttgarter Weissenhof. Weiterlesen ...

30.06.22, 17:00– 19:00 Uhr

Gründung des Netzwerks für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen

Die Beratungs- und Koordinierungsstelle für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen kommt: Sie soll künftig in Stuttgart verschiedene Beratungen für vielfältige Wohnprojekte ermöglichen und auch mit einem Netzwerk zusammenarbeiten. Dieses gründet sich am 30. Juni 22. Weiterlesen ...

11.07.22, 18:00 – 20:00 Uhr

Vortrag: Wasserturm und Co. – Konversion als Teil der Baukunst

Die Stadt Sindelfingen organisiert die Vortragsreihe Sindelfingen Urban »Neu bauen – Konversion – Einfach und Klug«. Dabei werden die drängenden Fragen zum Umgang mit der Klimakrise im Kontext von Architektur, Stadt und Bauen adressiert. Weiterlesen ...

20.–21.07.22

Fachveranstaltung Adressen am Fluss

Mit dem Projekt Adressen am Fluss verfolgt der Verband Region Stuttgart gemeinsam mit der IBA’27 das Ziel, die Potenziale der Flusslandschaft des Neckars zu aktivieren. Die Veranstaltung hat zum Ziel, gemeinsam Ideen für die Zukunft dieses Lebensraums zu entwickeln. Weiterlesen ...