Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,
der Countdown läuft: Wir stehen mit dem IBA’27-Symposium zum »Erbe der Moderne« in den Startlöchern und freuen uns auf interessante Tage mit international renommierten Gästen wie Beatriz Colomina, Peter Eisenman, Sonja Hnilica, Sam Jacob Michaela Melián, Jan de Vylder und anderen. Die Veranstaltung vom 29. Juni bis 01. Juli auf dem Stuttgarter Weissenhof beleuchtet aus unterschiedlichen Perspektiven den Umgang mit dem baulichen und ideengeschichtlichen Nachlass der europäischen Architekten-Avantgarde von 1927. Mies van der Rohe entwickelte damals mit führenden Kollegen radikale Konzepte, die später maßgeblich die »Charta von Athen« prägten. Als Manifest einer funktionalen Moderne hatte dieses Dokument großen Einfluss auf Architektur und Städtebau der nachfolgenden Jahrzehnte. Beinahe hundert Jahre später treiben uns andere Themen um: Ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen werfen Fragen auf, die unser Leben und Arbeiten teilweise grundsätzlich infrage stellen: Welche Zukunft, welches Planen und Gestalten wäre heute »modern«? Ausgehend von der Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse des von Land Baden-Württemberg, Landeshauptstadt Stuttgart und IBAʼ27 gemeinsam ausgeschriebenen städtebaulichen Ideenwettbewerbs »Weissenhof 2027«, fragt das Symposium nach Perspektiven im Umgang mit der Moderne im Planen und Bauen.
Am ersten Tag stehen bei den Baukulturwerkstätten der Bundesstiftung Baukultur drei unserer IBA’27-Projekte im Fokus: Auf der Fachexkursion »Neue Umbaukultur zum Anfassen« werden drängende Fragen nach einem wertschätzenden und ressourcenschonenden Umgang mit dem gebauten Bestand vertieft. Im Anschluss werden abends die Siegerentwürfe des städtebaulichen Wettbewerbs »Weissenhof 2027« präsentiert. Am Donnerstag findet die Baukulturwerkstatt »Umbaukultur – Stuttgart und Region neu denken« statt. Abschluss und Höhepunkt bildet am Freitag schließlich das vom Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGmA) der Universität Stuttgart konzipierte, internationale Symposium »Index of Modern Architecture«. Ebenfalls am Freitag präsentiert das Magazin ARCH+ Heft Nummer 248, eine IBA’27-Schwerpunktausgabe mit dem Titel »Stuttgart – die produktive Stadt(-Region) und die Zukunft der Arbeit«. Zum Programm
Wir laden Sie herzlich ein, an der hochkarätig besetzten Veranstaltung teilzunehmen und freuen uns auf den persönlichen Austausch.
Herzlich,
Ihr IBA’27-Team