IBA’27-Newsletter 05/2023

Blick aus der IBA-Festival-Zentrale (Bild: IBA’27 / Markus Bauer)

Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,

unser Puls steigt, denn das erste IBA’27-Festival steht unmittelbar bevor! Sowohl in unserer Festivalzentrale als auch an vielen weiteren Orten wird auf Hochtouren gehämmert, gesägt und gestaltet, damit zur Eröffnung am 23. Juni alles pünktlich fertig wird.

Auf anderer Ebene mischen sich in unsere Festival-Vorfreude widersprüchliche Gefühle. Sie hängen mit der global veränderten Lage in der Bauwirtschaft zusammen: Explodierende Baupreise, die Knappheit an Material und Fachkräften sowie schwierige Bedingungen am Kapitalmarkt erschweren die Realisierung auch von IBA’27-Vorhaben.

»Bald stehen die Baukräne still« titelte aktuell die Stuttgarter Zeitung – und bezieht sich im Beitrag unter anderem auf den Appell »Wohnungsbau jetzt – sozial und zukunftsfähig!« der IBA’27 zusammen mit der Architektenkammer Baden-Württemberg an die Politik, schnell einzugreifen. Sie finden ihn im Wortlaut unten. Zudem haben die IBA-Geschäftsführerin Karin Lang und IBA-Intendant Andreas Hofer ein eigenes Positionspapier verfasst, das eine Einordnung der oben beschriebenen Entwicklung liefert und darstellt, warum die IBA’27 keinesfalls Luxus, sondern vielmehr Notwendigkeit ist.

Nutzen Sie gerne die vielen Gelegenheiten während des Festivals, um dazu ins Gespräch zu kommen. Lassen Sie sich jedoch vor allem inspirieren von den vielen interessanten Veranstaltungen, die wir und die vielen Partnerinnen in der Region für Sie geplant haben.

Wenn Sie über das aktuelle Programm informiert werden wollen, melden Sie sich gerne zu unserem wöchentlichen Festival-Update an, das während der nächsten vier Wochen diesen Newsletter ersetzen wird.

Haben Sie nun viel Spaß mit der IBA’27 – wir freuen uns auf viele persönliche Begegnungen!

Ihr IBA’27-Team

BIld: IBA’27 / L2M3

Herzliche Einladung

IBA’27-Festival #1

Wir können Sie gar nicht oft genug zu unserem ersten IBA’27-Festival einladen, das vom 23.06. bis 23.07. stattfindet. Ob Straßenfest oder Symposium, Performance oder Planungsworkshop, Ausstellung oder Zukunftswerkstatt – mehr als 100 Veranstaltungen in der Region Stuttgart, drei Projektbühnen sowie die Festivalzentrale laden zum Entdecken, Lernen, Diskutieren und Mitgestalten ein. Wir freuen uns auf Sie!

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / Tobias Schiller

Gemeinsamer Aufruf von AKBW und IBA’27

Wohnungsbau jetzt – sozial und zukunftsfähig!

Mit dem gemeinsamen Aufruf »Wohnungsbau jetzt – sozial und zukunftsfähig« wenden sich die Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) und die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) an die Landesregierung. Es bestehe akuter Handlungsbedarf, heißt es dort.

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / Nils Schubert

Position der IBA’27

IBA’27 zu Zeitenwende, Immobilienkrise und Chancen für die Bauwirtschaft

Steigende Baupreise und eine unsichere weitere Entwicklung, fehlende Materialien und Fachkräfte, eine Verdreifachung der Kapitalzinsen in kurzer Zeit stellen viele Bauprojekte aktuell in Frage. Das Ausmaß der veränderten Rahmenbedingungen gefährdet die Bauwirtschaft als Ganzes. Vor dem Hintergrund, dass die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ihr IBA’27-Projekt »Der neue Stöckach« pausiert, beziehen Karin Lang und Andreas Hofer in einem offenen Brief Position zu der momentan schwierigen Dynamik.

Weiterlesen ...

1:1 Wohnen in Stuttgart-Rot (Bild: IBA’27 / Grazyna Adamczyk-Arns)

Jetzt bewerben

Mitmachen beim 1:1 Wohnen zum IBA’27-Festival

Die Planung für das IBA’27-Projekt »Das genossenschaftliche Quartier Am Rotweg« in Stuttgart Rot wird von zahlreichen Beteiligungsveranstaltungen beim Reallabor WQ+ begleitet. Das IBA’27-Festival bietet nun die Chance, die Themen Wohnen und Quartiersentwicklung in breiteren Kreisen zu diskutieren und 1:1 zu testen.

Weiterlesen ...

Bild: IBA’27

Gastbeitrag der Agency Apéro

Fluss lernen

Seit 2020 ist die Neckarinsel in Bad Cannstatt Ausgangspunkt für die Rückeroberung des Neckars als Lebensraum für alle. Koordiniert wird das vom Bund geförderte Projekt durch die Agency Apéro.

Weiterlesen ...

Bild: IBA’27 / Ursula Hoffmann

Wettbewerb entschieden

»Wohnen mit Zukunft« in Fellbach

Im Nord-Osten des Fellbacher IBA-Projektgebiets »AGRICULTURE meets MANUFACTURING« möchte das Siedlungswerk auf einer Grundstücksfläche von 2.125 qm ein sozial gemischtes Quartier mit rund 34 Wohneinheiten realisieren. Das Projekt soll aufgrund seiner Lage zwischen Gewerbe- und Wohneinheiten beispielgebend für ähnliche Grundstücke in heterogener Bebauung sein.

Weiterlesen ...

 

Veranstaltungshighlights

14.06.23, 18:00 – 20:00 Uhr

Podiumsgespräch und Diskussion: Konversion Sindelfinger Krankenhausareal

Für das IBA’27-Projekt »Krankenhausareal Sindelfingen« wird nach Machbarkeitsstudie und Beteiligungen nun ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb durchgeführt. Die Veranstaltung informiert über den Projektstand und ermöglicht den Austausch mit Expert:innen. Weiterlesen ...

23.06.23

Das IBA’27-Festival #1 startet

Es geht endlich los mit drei Veranstaltungen: »GroundBreaking im Stadtgarten«, »Von der Weissenhofsiedlung in die Region« und der Eröffnung der IBA’27-Festivalzentrale Weiterlesen ...

05.07.23, 16:30 - 21:00 Uhr

Baukultur Dialog Fellbach: »Der Traum vom Einfamilienhaus«

Die Bundesstiftung Baukultur und die IBA’27 veranstalten gemeinsam einen Baukultur Dialog zum Thema »Der Traum vom Einfamilienhaus«. Die Veranstaltung geht der Frage nach, ob diese Wohnform angesichts der aktuellen Entwicklungen noch zeitgemäß ist. Weiterlesen ...

19.07.23, 17:30 – 19:00 Uhr

Vormerken: IBA-Stammtisch live

Der Stammtisch verbindet Input und Diskussion mit geselligem Beisammensein und Gemütlichkeit. An acht Terminen im Jahr treffen wir uns im Wechsel in Präsenz und digital. Alle Interessierten sind willkommen und eingeladen, sich als IBA-Community auszutauschen und selbst Themenvorschläge einzubringen! Weiterlesen ...

Medienpartner:innen