IBA’27-Newsletter 06/2023

Bild: IBA’27 / Franziska Kraufmann

Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,

bei der Vernissage des ersten IBA’27-Festivals am 23. Juni waren wir noch etwas angespannt: Funktioniert unsere Idee, die IBA anhand des Festival-Formats mit Veranstaltungen, Workshops und Mitmach-Aktionen in Stadt und Region zu verankern? Nach vier prall gefüllten Wochen mit über 120 Veranstaltungen können wir sagen: Ja! Die IBA’27 ist bei den Menschen angekommen, man konnte die Begeisterung und den IBA-Spirit allerorts spüren. Die Festivalzentrale als Herzstück hat sich in kürzester Zeit als Treffpunkt etabliert und war mit rund 4.000 Gästen allein während des Festivalzeitraums sehr gut besucht. Sie ist noch bis zum 23. September geöffnet und wir empfehlen Ihnen in nächster Zeit besonders die beiden Kuratoriumsgespräche mit Dr. Hans Drexler (heute, 06.09., 18 Uhr) und Pelin Tan (15.09., 18 Uhr). Zudem laden wir Sie herzlich zu unseren Führungen dienstags und donnerstags um 17 Uhr sowie samstags um 14 Uhr ein.

Dass das Festival in dieser Form möglich war, verdanken wir unter anderem unseren Gesellschaftern, Förderinnen, Sponsoren und dem Verein IBA’27 Friends. Auch gilt unser großer Dank den Partnerinnen und Akteuren der Projektbühnen und Spotlights sowie allen, die das Festival in anderer Form unterstützt haben. Wenn Sie mögen, schmökern Sie gerne noch in unseren Blogbeiträgen und im Festival-Rückblick.

Jetzt freuen wir uns auf einen auch ohne Festival durchaus spannenden Herbst: Am 28.09. veranstalten wir beispielsweise mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) das vierte Symposium »Zukunft heute bauen«. Was sonst noch los ist, finden Sie unten in unseren Veranstaltungstipps und in unserem Kalender.

Lesen Sie außerdem, was sich abseits des Festivals getan hat: Wir haben gleich sechs neue IBA’27-Projekte ernannt, der Wettbewerb zur Brenzkirche wurde entschieden und in der aktuellen Debatte rund um das Züblin-Parkhaus in der Stadtmitte Stuttgarts haben wir Stellung bezogen.

Und falls Sie noch eine Extraportion IBA’27 genießen wollen: Schauen Sie in unseren neu erschienenen Reader »Stimmen zur IBA«. Eine empfehlenswerte Lektüre mit Beiträgen namhafter Autor:innen, redaktionell betreut von der Architekturjournalistin Amber Sayah.

Wir wünschen Ihnen nun einen angenehmen Spätsommer und grüßen Sie herzlich,

Ihr IBA’27-Team

Bild: IBA’27 / Franziska Kraufmann

Medieninformation

IBA’27-Festival #1 sorgt für Rückenwind

»Mit unserem ersten Festival haben wir erreicht, was wir uns vorgenommen haben: In der Region Stuttgart sichtbar zu werden und bei den Menschen anzukommen.« Dieses Fazit zogen die IBA-Macher:innen bei einer Pressekonferenz am 26. Juli in Stuttgart.

Weiterlesen ...

Bild: IBA’27 / Franziska Kraufmann

Medieninformation

Sechs neue IBA’27-Projekte ernannt

Bei einer Pressekonferenz Ende Juli stellte die IBA gleich sechs neue IBA’27-Projekte vor. Mit insgesamt 23 IBA’27-Projekten ist das Portfolio für den weiteren Weg zum Ausstellungsjahr 2027 nun weitgehend konsolidiert. Im Gespräch mit den Medienvertretern kam unter anderem auch die angespannte Lage der Bauwirtschaft zur Sprache.

Weiterlesen ...

Bild: IBA’27 / L2M3

Reader erschienen

Stimmen zur IBA’27

»Mischen possible!« Das ist die IBA’27 in Kürzestzusammenfassung. So pointiert bringt Axel Simon, Redakteur der Schweizer Architekturzeitschrift »Hochparterre«, auf den Punkt, worum es der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart geht. Er ist einer von zwölf unabhängigen Autorinnen und Autoren, die anlässlich des IBA’27-Festivals #1 Zwischenbilanz gezogen haben.

Weiterlesen ...

Prototyp der IBA’27-App (Bild: IBA’27)

Prototyp

Im Testflug: Die IBA’27-App

Schon jetzt arbeitet das IBA’27-Team an einer App, die im IBA-Ausstellungsjahr 2027 Menschen durch die Region Stuttgart führen soll. Die Idee: 2027 sollen Interessierte die IBA auch selbstgeführt erleben können – beispielsweise vor Ort in den gebauten Ausstellungsprojekten. Über die App können dann beispielsweise (unsichtbare) Konstruktionen betrachtet oder ein Blick hinter die Fassade geworfen werden.

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / Dominique Brewing

Position der IBA’27

Das Züblin-Parkhaus – ein Leuchtturm für eine nachhaltige und sozialverträgliche Quartiersentwicklung

Die IBA’27 hat zusammen mit der Stadt Stuttgart und unterstützt durch ein kompetentes Team von externen Fachleuten (Partizipation, Projektentwicklung, Architektur) ab Mitte 2020 in einem vorbildlichen, zielgeführten und erfolgreichen Prozess mit vielen Beteiligten ein Bild für die Neue Mitte Leonhardsvorstadt entwickelt. Im Juli 2022 stimmte der Gemeinderat der Grundsatzvorlage zum Programm und zur Grundstücksvergabe zu. Die Auslobung der Konzeptvergabe allerdings ist bis heute nicht erfolgt.

Weiterlesen ...

Visualisierung aus dem Siegerentwurf zur Brenzkirche (Bild: Wandel Lorch Götze Wach (WLGW))

Wettbewerb entschieden

Brenzkirche: Klare Haltung

Ende Juni fiel die Entscheidung im Realisierungswettbewerb für die geplante bauliche Transformation der Brenzkirche im Stuttgarter Norden. Das Votum für den Weiterbau der Kirche auf dem Weissenhof war einstimmig und fiel auf das Architekturbüro Wandel Lorch Götze Wach (WLGW) aus Frankfurt am Main. Mit dem entschiedenen Wettbewerb hat nun auch die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Stuttgart ihr eigenes Vorhaben für die Internationale Bauausstellung 2027.

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / Joachim E. Röttgers

Jetzt bewerben

Förderung: Gemeinschaftliche Wohnprojekte für alle Altersgruppen

Das Land Baden-Württemberg unterstützt künftig die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum auch für gemeinschaftliche Wohnprojekte. Für 2023 und 2024 stehen dafür im Landeshaushalt insgesamt 16 Millionen Euro bereit. Noch bis zum 30.09.23 können Projektideen für das Förderangebot »Neues Wohnen« eingereicht werden.

Weiterlesen ...

Siegerentwurf von Atelier Kaiser Shen (Bild: IBA’27)

Meilenstein für junge Baugenossenschaft

RemstalLeben eG erwirbt Grundstück

Mit dem Kauf des 0,45 Hektar großen Grundstücks in der Schorndorfer Vorstadtstraße macht die 2022 gegründete Genossenschaft einen weiteren großen Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung ihres selbstorganisierten Wohnbauprojekts. Vergangenes Jahr war aus dem Realisierungswettbewerb der Entwurf des Ateliers Kaiser Shen als Sieger hervorgegangen. In Holz-Hybrid-Bauweise entstehen auf dem Areal eines ehemaligen Bauernhofs 45 Wohnungen für Menschen und Gruppen mit unterschiedlichen Bedarfen und Lebensweisen. Seit Juli ist das Vorhaben ein IBA’27-Projekt.

Weiterlesen ...

Marcus Nickel (Bild: IBA’27 / Franziska Kraufmann)

Interview

»Die IBA’27 ist eine Riesenchance für die Region«

PwC ist einer der vier Hauptförderer der IBA’27. Marcus Nickel, Standortleiter von PwC in Stuttgart, hat mit der IBA’27-Geschäftsführung, Karin Lang und Andreas Hofer, in einem Gespräch erläutert, warum sich PwC für die IBA stark macht und wie sich dieses Engagement auch PwC-intern auszahlt.

Weiterlesen ...

Andreas Hofer (Bild: IBA’27 / Franziska Kraufmann)

Podcast HörRäume

Neues Bauen? Neues Wohnen?

In der Podcast-Reihe HörRäume der Evangelischen Akademie Bad Boll ist jetzt die Folge »Neues Bauen? Neues Leben?« mit IBA’27-Intendant Andreas Hofer erschienen.

Weiterlesen ...

Bild: IBA’27 / Dr. Raquel Jaureguízar

Neu im IBA’27-Netz

Transformation des Klett-Areals in Stuttgart

Die Klett-Gruppe möchte ihren Hauptsitz im Stuttgarter Westen mit einer umfangreichen Transformation weiterentwickeln. Auf dem rund 11.600 Quadratmeter großen Klett-Areal befinden sich 17 teilweise historische Bestandsgebäude. Mit den zukunftsweisenden baulichen Veränderungen soll die soziale und ökologische Nachhaltigkeit in den Fokus rücken. Alle Baumaßnahmen zielen auf Werterhalt, Ressourcenschonung, Effizienz im Energiebedarf und Suffizienz in der Nutzungsanforderung ab.

Weiterlesen ...

Bild: Herrmann+Bosch Architekten

Neu im IBA’27-Netz

Holzparkhaus Schwanenweg Wendlingen

Die Stadt Wendlingen am Neckar baut ein neues Parkhaus am Schwanenweg. Statt auf Stahl und Beton setzt sie dabei auf Holz. Das Holzparkhaus mit fünf Geschossen und einer Gebäudehöhe von 18,5 Meter bietet künftig Platz für 347 Autos und 150 Fahrräder. Für Elektroautos stehen etwa 20 Ladestationen zur Verfügung, Solarpanels auf dem Dach erzeugen Strom. Die Fassade wird auf der Südseite begrünt und die Nordseite besteht aus Industriegussglas.

Weiterlesen ...

Historische Aufnahme der Kirchstraße 14 (Anfang / Mitte letztes Jahrhundert; Bild: Bürger:innen-Genossenschaft Nürtingen)

Neu im IBA’27-Netz

Welthaus Nürtingen

Die rund 300 Mitglieder der Bürger:innen-Genossenschaft Nürtingen eG wollen im Zentrum von Nürtingen einen Ort schaffen für fairen Konsum, bezahlbare Mieten und mehr gesellschaftliches Miteinander. Dazu hat die Genossenschaft ein Geschäfts- und Wohnhaus in der Kirchstraße 14 erworben, das zum Welthaus entwickelt werden soll.

Weiterlesen ...

Stellenausschreibung

Werkstudent:in (m/w/d) gesucht

Zur Unterstützung in der Projektarbeit suchen wir ab sofort eine Werkstudent:in (w/m/d) aus den Studienrichtungen Architektur, Stadt-, Regional- und Landschaftsplanung.

Weiterlesen ...

 

Veranstaltungshighlights

01.06. – 26.10.23

Ausstellung: Migration und Wohnungsbau. Lebensgeschichten aus Stuttgart-Rot

Die Ausstellung skizziert anhand von Bauzeichnungen, Filmausschnitten und Erinnerungsstücken den historischen Hintergrund der Siedlung in Stuttgart-Rot und lässt ihre Bewohner:innen zu Wort kommen. Weiterlesen ...

Di + Do 17:00 Uhr, Sa 14:00 Uhr

Festivalzentrale: Führung durch die Ausstellung zur IBA’27

Noch bis zum 23. September gibt es Di. + Do. jeweils um 17 Uhr sowie Sa. um 14 Uhr weitere Führungen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Öffnungszeiten der Festivalzentrale: Di. - Fr. 12 bis 20 Uhr, Sa. 12 bis 18 Uhr. (Am 22.09. bleibt die Festival-Zentrale geschlossen.) Weiterlesen ...

06.09.23, 18:00 – 20:00 Uhr

Kuratoriumsgespräch in der Festivalzentrale mit Hans Drexler

Mitglieder des international besetzten IBAʼ27-Kuratoriums führen mit ihrem persönlichen, fachlichen Hintergrund durch unsere Ausstellung in der Festivalzentrale und präsentieren die Themen und Räume der IBA aus ihrem individuellen Blickwinkel. Weiterlesen ...

12.09.23, 18:00 Uhr

Führung durch die IBA-Festivalzentrale mit Intendant Andreas Hofer

Der Verein IBA’27 Friends e. V. bietet am 12.09. eine exklusive Führung mit dem IBA’27-Intendanten Andreas Hofer an. Weiterlesen ...

13.09.23, 18:00 – 20:00 Uhr

Kuratoriumsgespräch in der Festivalzentrale mit Pelin Tan

Mitglieder des international besetzten IBAʼ27-Kuratoriums führen mit ihrem persönlichen, fachlichen Hintergrund durch unsere Ausstellung in der Festivalzentrale und präsentieren die Themen und Räume der IBA aus ihrem individuellen Blickwinkel. Weiterlesen ...

14.09.23 + 19.09.23, jeweils 18:30 Uhr

Führung MaterialLab in der Festivalzentrale

Die Materialausstellung in der Festivalzentrale zeigt Baumaterialien von heute lokal verfügbaren bis zu solchen aus der Forschung und Industrie der Zukunft. Sie ist ein Auszug aus dem MaterialLAB, das während des IBA-Festivals in Backnang gezeigt wurde. Weiterlesen ...

18.09.23, 18:00 – 20:00 Uhr

Vortragsreihe Sindelfingen Urban: Wie plant man nachhaltig? Beispiele aus Polen und anderen Ländern

Die Stadt Sindelfingen lädt am 18.09.23 ab 18 Uhr zum digitalen Vortrag »Wie plant man nachhaltig? Beispiele aus Polen und anderen Ländern« mit anschließender Diskussion von Daniel Piotrowski, Stadtplaner, Vorstandsmitglied der Warschauer Zweigstelle der Gesellschaft Polnischer Stadtplaner ein. Weiterlesen ...

20.09.23, 17:30 – 19:00 Uhr

IBA-Stammtisch: Lass chillen! Öffentliche Räume für junge Menschen in der Stadt

Die Lust junger Menschen auf den öffentlichen Raum wächst, gleichzeitig prallen dort verschiedenste Ansprüche und Interessen aufeinander. Beim IBA-Stammtisch am 20.09. gibt uns Vanessa Fritz von der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft einen Einblick in die Potenziale von offenen und aneignungsorientierten Beteiligungsformaten. Weiterlesen ...

21.09.23, 09:00 – 13:00 Uhr

Dialogforum Wasser: Wasser und Ökologie – zwischen Menge, Mangel und Qualität

Im »Dialogforum Wasser« gibt die WRS gemeinsam mit der HFT Stuttgart und dem Digital Water Institute e.V. Antworten auf die Frage, wie ein nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser möglich ist. Weiterlesen ...

21.09.23, 16:00 Uhr

Party.cipation.IBA’27 Finissage

Am 21. September um 16 Uhr präsentieren die Studierenden, die bei der Party.cipation.IBA’27 während des Festivals mitgewirkt haben, ihre Fundstücke und Ergebnisse der Exkursionen. Interessierte sind herzlich in die IBA’27-Festivalzentrale eingeladen. Weiterlesen ...

28.09.23, 16:00 – 18:00 Uhr

Zukunft heute bauen

Das 4. Symposium »Zukunft heute bauen – Bauen ist innovativ« setzt das 2020 ins Leben gerufene Format »Zukunft Bauen« fort. Jetzt nehmen wir die aktuelle Diskussion auf und thematisieren die Bandbreite zwischen »Einfach bauen - einfach machen« und »Digitaler Transformation«. Weiterlesen ...

28.09.23, 18:00 – 20:30 Uhr

Freiräume in der Produktiven Stadt

Die Entwicklung nachhaltiger Formen des Wirtschaftens und Zusammenlebens benötigt Räume, in denen soziale und technische Innovationen entstehen. Wir möchten mit Projektentwicklern und Verantwortlichen über ihre Erfahrungen diskutieren, beispielsweise: Welche Frei- oder auch Leerräume stehen zur Verfügung und wie werden diese genutzt? Weiterlesen ...

06. – 08.10.23

Deutscher Werkbundtag: Gemeinsam

Der Deutsche Werkbundtag 2023 in München widmet sich dem Thema »Gemeinsam«. Werkbundmitglieder und Gäste sammeln historische und zeitgenössische Beispiele für gemeinsames kulturelles, performatives, ökologisches, ökonomisches und soziales Schaffen und stellen sie zur Diskussion. Die IBA’27 ist Partnerin des Deutschen Werkbundtags. Weiterlesen ...

09.10.23, 13:00 – 17:30 Uhr

18. Schwäbischer Städte-Tag: »Future Cities – Klimaanpassung in Architektur und Städtebau«

Die erheblichen Folgen des Klimawandels bedingen auf den verschiedensten Feldern eine Klimaanpassung. Sie ist im Unterschied zum Klimaschutz primär eine lokale bis regionale Aufgabe. Beim 18. Schwäbischen Städte-Tag sollen Strategien, Konzepte und Beispiele kommunaler Maßnahmen zur Klimaanpassung vorgestellt werden. Weiterlesen ...

Gesellschafter:innen
Hauptförder:innen
Medienpartner:innen