Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,
bei der Vernissage des ersten IBA’27-Festivals am 23. Juni waren wir noch etwas angespannt: Funktioniert unsere Idee, die IBA anhand des Festival-Formats mit Veranstaltungen, Workshops und Mitmach-Aktionen in Stadt und Region zu verankern? Nach vier prall gefüllten Wochen mit über 120 Veranstaltungen können wir sagen: Ja! Die IBA’27 ist bei den Menschen angekommen, man konnte die Begeisterung und den IBA-Spirit allerorts spüren. Die Festivalzentrale als Herzstück hat sich in kürzester Zeit als Treffpunkt etabliert und war mit rund 4.000 Gästen allein während des Festivalzeitraums sehr gut besucht. Sie ist noch bis zum 23. September geöffnet und wir empfehlen Ihnen in nächster Zeit besonders die beiden Kuratoriumsgespräche mit Dr. Hans Drexler (heute, 06.09., 18 Uhr) und Pelin Tan (15.09., 18 Uhr). Zudem laden wir Sie herzlich zu unseren Führungen dienstags und donnerstags um 17 Uhr sowie samstags um 14 Uhr ein.
Dass das Festival in dieser Form möglich war, verdanken wir unter anderem unseren Gesellschaftern, Förderinnen, Sponsoren und dem Verein IBA’27 Friends. Auch gilt unser großer Dank den Partnerinnen und Akteuren der Projektbühnen und Spotlights sowie allen, die das Festival in anderer Form unterstützt haben. Wenn Sie mögen, schmökern Sie gerne noch in unseren Blogbeiträgen und im Festival-Rückblick.
Jetzt freuen wir uns auf einen auch ohne Festival durchaus spannenden Herbst: Am 28.09. veranstalten wir beispielsweise mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) das vierte Symposium »Zukunft heute bauen«. Was sonst noch los ist, finden Sie unten in unseren Veranstaltungstipps und in unserem Kalender.
Lesen Sie außerdem, was sich abseits des Festivals getan hat: Wir haben gleich sechs neue IBA’27-Projekte ernannt, der Wettbewerb zur Brenzkirche wurde entschieden und in der aktuellen Debatte rund um das Züblin-Parkhaus in der Stadtmitte Stuttgarts haben wir Stellung bezogen.
Und falls Sie noch eine Extraportion IBA’27 genießen wollen: Schauen Sie in unseren neu erschienenen Reader »Stimmen zur IBA«. Eine empfehlenswerte Lektüre mit Beiträgen namhafter Autor:innen, redaktionell betreut von der Architekturjournalistin Amber Sayah.
Wir wünschen Ihnen nun einen angenehmen Spätsommer und grüßen Sie herzlich,
Ihr IBA’27-Team