Newsletter 06/2022

»Critical Nass« auf dem Neckar (Bild: IBA'27 / Felix Plachtzik)

Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,

ist es nicht ein schönes Bild – der Neckar als Ort des sommerlichen Müßiggangs? Aktionen wie die »Critical Nass« bleiben bisher allerdings die Ausnahme, denn die Wasserqualität und die Nutzung der Wasserstraße verhindern offiziell das Schwimmen im Fluss. Dabei wird der fehlende Bezug zum Wasser als eines der größten Defizite der Stadt und Region wahrgenommen. Die Fachtagung »Adressen am Fluss« des Verband Region Stuttgart und der IBA’27 hat sich daher mit der Frage auseinandergesetzt, welche Chancen und Möglichkeiten der Lebensraum Neckar für die Region bieten kann und welche Maßnahmen es braucht, um die Schifffahrtsstraße zu einem identitätsstiftenden Band in der Region zu transformieren. Spannende Ideen haben dazu auch Studierende der HFT Stuttgart und der HfWU Nürtingen-Geislingen entwickelt, die bei der Tagung vorgestellt wurden.

Das einzigartige Gefühl, den Neckar und seine Uferbereiche aus neuer Perspektive zu sehen, hatten auch die Teilnehmenden der IBA’27 Friends-Bootstour. Die Fahrt auf einer schwimmenden Arbeitsplattform, inklusive des Passierens von vier Schleusen, vermittelte ein völlig neues Gefühl für den Fluss und löste bei den Mitfahrenden große Begeisterung aus.

Einlösen wollen wir in dieser Newsletter-Ausgabe zudem unser Versprechen, eine Dokumentation des IBA’27-Symposiums »Das Erbe der Moderne« bereitzustellen. Die dreitägige Veranstaltung Ende Juni wurde nicht nur fotografisch, sondern auch filmisch begleitet. Eine gelungene Zusammenfassung können Sie in kurzen Videos sehen, die wir nun auf unserer Website nach und nach veröffentlichen. Und falls Sie eine spannende Lektüre für Ihre Ferien suchen, empfehlen wir die neue Ausgabe 248 der Zeitschrift für Architektur und Urbanismus ARCH+, die jetzt druckfrisch verfügbar ist.

Wir wünschen Ihnen noch eine erholsame, schöne Ferienzeit mit genügend Raum für persönlichen Müßiggang – ob im Wasser oder an Land.

Ihr IBA’27-Team

Bild: IBA’27 / Franziska Kraufmann

Neckartagung

Wie wird aus der Region Stuttgart eine Flussregion?

Am 21. und 22. Juli fand in Remseck am Neckar die Fachtagung »Adressen am Fluss« statt. Die vom Verband Region Stuttgart gemeinsam mit der IBA’27 veranstaltete Tagung suchte nach Ansätzen für den kooperativen Aufbruch.

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / Franziska Kraufmann

Rückblick

Das Erbe der Moderne. IBAʼ27-Plenum, Städtebaulicher Ideenwettbewerb »Weissenhof 2027«, Baukulturwerkstatt und internationales IGmA-Symposium

Die IBAʼ27 veranstaltete in Kooperation mit der Bundesstiftung Baukultur, dem Institut für die Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen der Uni Stuttgart (IGmA), dem Land Baden-Württemberg, der Landeshauptstadt Stuttgart, der Wüstenrot Stiftung und vielen weiteren Partnern vom 29.6. bis 01.07.2022 ein dreitägiges Symposium zum Umgang mit dem baulichen und ideengeschichtlichen Erbe der Moderne. Eine Zusammenfassung der drei dichten, ereignisreichen Tage finden Sie hier.

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / Franziska Kraufmann

ARCH+ zur IBA’27

Stuttgart, die produktive Stadtregion und die Zukunft der Arbeit

Die neue Ausgabe 248 der Zeitschrift für Architektur und Urbanismus ARCH+ ist vollständig der Region Stuttgart und der IBA’27 gewidmet. Das knapp 200 Seiten starke Werk entstand in einer Zusammenarbeit der Berliner ARCH+-Redaktion mit dem Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGmA) der Universität Stuttgart und in Kooperation mit der IBA’27. Im Mittelpunkt steht das gesellschaftlich vielleicht vielversprechendste, zugleich aber hochkomplexe und weitreichende Schwerpunktthema der IBA: »Die produktive Stadtregion«.

Weiterlesen ...

»Der neue Stöckach«, Gebäude E (Bild: Sauerbruch Hutton / Drees & Sommer)

IBA'27-Projekt

Weitere Schritte beim neuen Stöckach

Das IBA’27-Projekt »Der neue Stöckach« wird konkret. Für die ersten zwei Hochbauabschnitte hat sich eine Jury für zwei Architekturbüros entschieden. Das Stuttgarter Architektenbüro asp und die ARGE Sauerbruch Hutton und Drees & Sommer realisieren bis 2027 den Gebäudekomplex A und das Gebäude E.

Weiterlesen ...

1. Preis, Bild: joyjoy studio, Architektur: PPAG architects

Zukunft Münster 2050:

Jury prämiert Siegerentwurf für das Projekt der Baugenossenschaft Münster a. N. eG

Der Sieger für den städtebaulichen Entwurf sowie für die Realisierung des 1. Bauabschnittes steht fest: Das Büro PPAG architects aus Wien konnte das städtebauliche und architektonische Werkstattverfahren für das neue Quartier Moselstraße für sich entscheiden, das die Baugenossenschaft Münster am Neckar eG (BGM) in Kooperation mit der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) ausgelobt hatte.

Weiterlesen ...

TreeTowers Visualisierung (Bild: Tobias Figlmüller, Anna-Katharina Nickel, Laura Ding / VDI)

Studentischer Wettbewerb entschieden

Vom Krankenhaus zum Wohlquartier

»Sindelfingen 360 Grad«: Unter diesem Titel befasste sich der studentische Wettbewerb Integrale Planung des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) mit dem IBA’27-Projekt Krankenhausareal Sindelfingen. Vergangene Woche sind nun die Preisträgerinnen gekürt worden: Zwei Teams der Technischen Universität Wien überzeugten die Jury mit ihren Entwürfen »Wohlquartier« und »Tree Towers Sindelfingen«.

Weiterlesen ...

Bild: Gottfried Stoppel

Presseinformation

Meilenstein für Schorndorfer Wohnprojekt

Im Juni 2022 hat die Wohnbaugenossenschaft RemstalLeben eG einen wichtigen Meilenstein für ihr Wohnprojekt »Leben in der Vorstadt« erreicht. Nach der Gründung der Genossenschaft Anfang des Jahres und einer intensiven Informationskampagne in den letzten vier Monaten wurden jetzt die Machbarkeitsstudien in einer Ausstellung gezeigt.

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / Thea Leisinger

Workshop

Die richtige Mischung

Das IBA’27-Projekt »Produktives Stadtquartier« in Winnenden hat die ersten Hürden genommen. Darüber, wie es weitergehen kann, fand Anfang Juni ein Workshop statt. Die Chancen für ein neues, gemischtes Quartier in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn stehen gut. Nun gilt es, die richtigen Partnerschaften einzugehen.

Weiterlesen ...

Bild: Ishika Alim

Jetzt bewerben

Stellenausschreibung: Werkstudentin (m/w/d)

Zur Unterstützung des IBA’27-Teams suchen wir baldmöglichst eine:n Werkstudent:in (20h/Woche) mit den Schwerpunkten Partizipation und Veranstaltungen.

Nähere Infos

Bild: IBA'27 / Hans-Peter Künkele

Bootstour der IBA'27 Friends

Der Neckar zum Greifen nah

Die Transformation des Neckars als identitätsstiftendes Band der Region Stuttgart ist ein wichtiges Kernthema der IBA’27. Um das Bewusstsein dieses Anliegens zu schärfen, haben die IBA’27 Friends am 25. Juli 2022 zu einer dreistündigen Bootstour auf dem Neckar eingeladen. Die Resonanz war überaus positiv.

Weiterlesen ...

 

Veranstaltungen

01.07. – 01.09.22

Ausstellung: VDI-Wettbewerb Integrale Planung »Sindelfingen 360 Grad – Leben, Wohnen, Arbeiten über der Stadt«

»Sindelfingen 360 Grad«: Unter diesem Titel befasste sich der studentische Wettbewerb Integrale Planung des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) mit dem IBA’27-Projekt Krankenhausareal Sindelfingen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind jetzt im Rathaus Sindelfingen ausgestellt. Weiterlesen ...

23.09.22

Dialogforum Wasser

Im »Dialogforum Wasser« gibt die WRS gemeinsam mit der HFT Stuttgart und dem Digital Water Institute e.V. Antworten auf die Frage, wie ein nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser möglich ist. Weiterlesen ...

11.10.22

IBA’27-Projekt: Adaptives Demonstrator-Hochhaus CRC 1244 Conference On Adaptivity

Die Konferenz legt den Fokus auf das erste adaptive Hochhaus der Welt, das D1244. Mit spannenden Erkenntnissen aus der Forschung zur Adaptivität. Das adaptive Hochhaus ist das erste fertiggestellte IBA’27-Projekt. Weiterlesen ...

17.10.22

Schwäbischer Städte-Tag: Frauen – Avantgarde beim Bauen

Frauen wie Zaha Hadid oder Truus Schröder haben die Architekturgeschichte maßgeblich geprägt. Die Veranstaltung beleuchtet mit Impulsvorträgen, welchen Einfluss Architektinnen heute mit ihrer Sicht auf die Gestaltqualität haben? Weiterlesen ...

17.10.22

Sindelfingen Urban Vortrag: Einfach Bauen

Sindelfingen Urban »Neu bauen – Konversion – einfach und klug« will die drängenden Fragen zum Umgang mit der Klimakrise im Kontext von Architektur, Stadt und Bauen adressieren. Am 17.10.22 diskutieren zum Thema »Einfach bauen« Prof. Florian Nagler, München und Prof. Thomas Auer, Transsolar Stuttgart. Weiterlesen ...

21.10.22

Jahrestagung 2022 der Vereinigung für Ökologische Ökonomie e.V. (VÖÖ)

Wachstum und/oder Nachhaltigkeit: Die VÖÖ-Tagung plant eine kritische Bestandsaufnahme für eine Post-2030-Agenda und verleiht den Kapp-Forschungspreis 2022. Weiterlesen ...