Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,
ist es nicht ein schönes Bild – der Neckar als Ort des sommerlichen Müßiggangs? Aktionen wie die »Critical Nass« bleiben bisher allerdings die Ausnahme, denn die Wasserqualität und die Nutzung der Wasserstraße verhindern offiziell das Schwimmen im Fluss. Dabei wird der fehlende Bezug zum Wasser als eines der größten Defizite der Stadt und Region wahrgenommen. Die Fachtagung »Adressen am Fluss« des Verband Region Stuttgart und der IBA’27 hat sich daher mit der Frage auseinandergesetzt, welche Chancen und Möglichkeiten der Lebensraum Neckar für die Region bieten kann und welche Maßnahmen es braucht, um die Schifffahrtsstraße zu einem identitätsstiftenden Band in der Region zu transformieren. Spannende Ideen haben dazu auch Studierende der HFT Stuttgart und der HfWU Nürtingen-Geislingen entwickelt, die bei der Tagung vorgestellt wurden.
Das einzigartige Gefühl, den Neckar und seine Uferbereiche aus neuer Perspektive zu sehen, hatten auch die Teilnehmenden der IBA’27 Friends-Bootstour. Die Fahrt auf einer schwimmenden Arbeitsplattform, inklusive des Passierens von vier Schleusen, vermittelte ein völlig neues Gefühl für den Fluss und löste bei den Mitfahrenden große Begeisterung aus.
Einlösen wollen wir in dieser Newsletter-Ausgabe zudem unser Versprechen, eine Dokumentation des IBA’27-Symposiums »Das Erbe der Moderne« bereitzustellen. Die dreitägige Veranstaltung Ende Juni wurde nicht nur fotografisch, sondern auch filmisch begleitet. Eine gelungene Zusammenfassung können Sie in kurzen Videos sehen, die wir nun auf unserer Website nach und nach veröffentlichen. Und falls Sie eine spannende Lektüre für Ihre Ferien suchen, empfehlen wir die neue Ausgabe 248 der Zeitschrift für Architektur und Urbanismus ARCH+, die jetzt druckfrisch verfügbar ist.
Wir wünschen Ihnen noch eine erholsame, schöne Ferienzeit mit genügend Raum für persönlichen Müßiggang – ob im Wasser oder an Land.
Ihr IBA’27-Team