Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,
ein schöner Sommer geht dem Ende entgegen und wir hoffen, dass Sie ihn vielfältig genießen konnten. Vielleicht waren Sie unterwegs in der Region und haben sie erkundet? Unabhängig von der Art der Fortbewegung – Mobilität ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens und daher auch ein wichtiges Thema der IBA’27. Die IBA’27-Arbeitsgruppe »Smart Mobility« hat sich intensiv mit möglichen Zukunftsszenarien auseinandergesetzt. Wie unsere Mobilität etwa 2037 aussehen könnte und was sich im Gegensatz zur heutigen Situation ändern müsste, lesen Sie in diesem Newsletter.
Andreas Kipar, Kuratoriumsmitglied der IBA’27, beschäftigt sich in seinem Gastbeitrag ebenfalls mit dem Außenraum – genauer: mit der Landschaft. Er erläutert in seinem Beitrag, warum sie derzeit eine Renaissance erfährt und welche Begabungen wir mitbringen müssen, damit ein planerischer Paradigmenwechsel in Bezug auf Landschaft und Raum möglich wird.
In der in Kooperation mit uns entstandenen Stuttgart-Ausgabe der ARCH+ hat Prof. Ute Meyer einen Beitrag zur Produktiven Stadt veröffentlicht, den wir Ihnen an dieser Stelle ebenso empfehlen. Und falls Sie lieber hören statt lesen, haben wir unsere Reihe der Kurzvorträge des Symposiums »Index of Modern Architecture: ABC zur modernen Architektur« gestartet: Der erste Vortrag zu Buchstabe A kommt von Sokratis Georgiadis mit dem Titel »Athen« und ist nun online.
Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre!
Herzlich, Ihr IBA’27-Team