Critical Nass auf dem Neckar (Bild: IBA’27)

Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,

zu Beginn der IBA’27 hätte sich niemand träumen lassen, dass die Resonanz auf den 2018 gestarteten Projektaufruf so groß sein würde. IBA’27-Intendant Andreas Hofer rechnete damals mit etwa zehn bis zwölf IBA’27-Projekten. Dass wir mit der Ernennung von drei weiteren IBA’27-Projekten jetzt bei insgesamt 29 angelangt sind, freut uns sehr. Es zeigt, welches Potenzial in Stadt und Region vorhanden ist. Mit dem Besucher- und Informationszentrum Weissenhof (BIZ) wird nun ein besonders bedeutendes Vorhaben realisiert, denn es wird im Ausstellungsjahr der IBA’27 ein zentraler Ankunftsort sein. Die Brenzkirche in direkter Nachbarschaft zum Weissenhof ist ebenso wie der Forschungsneubau »IntCDC Building« der Universität Stuttgart vom Aufsichtsrat der IBA’27 ernannt worden.

Stuttgart ist zwar nicht Paris – wo die Seine jetzt zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele spektakulär inszeniert wurde – dennoch verdient auch der Neckar weit mehr Aufmerksamkeit als nur für die Schifffahrt. Die IBA’27 veranstaltet daher unter dem Motto »Vom Plantschen, Paddeln und Kraulen – Bewegungsraum Fluss« zusammen mit dem Verband Region Stuttgart und den IBA’27 Friends am 12. und 13. September die Fachtagung »Flussregion werden!«. Wenn Sie Lust haben, mit zu diskutieren und gelungene Fluss-Transformationen aus anderen Städten kennenzulernen, melden Sie sich gerne hier noch bis zum 31.08. an.

Abriss, Umbau oder Neubau? Im Spannungsfeld der unterschiedlichen Möglichkeiten plädiert der Schweizer Journalist Palle Petersen in seinem Gastbeitrag »Plädoyer für ein herrliches Durcheinander« für eine neue Reparaturkultur. Und manchmal reicht auch einfach ein bisschen Verschönerung: in diesem Fall die eines Betriebsgebäudes der Netze BW in Fellbach. Wie die Fassade am Ortseingang aussehen könnte, wurde jetzt in einem Wettbewerb entschieden. So viel sei verraten: Sie wird bunt!

Nun wünschen wir Ihnen eine abwechslungsreiche Lektüre und einen genussvollen Sommer!

Ihr IBA’27-Team

Bild: IBA’27 / Franziska Kraufmann

Medieninformation

Neue Projekte schreiben Geschichte der IBA’27 weiter

Der Aufsichtsrat der IBA’27 GmbH hat auf Empfehlung des Kuratoriums drei neue IBA’27-Projekte beschlossen. Dazu gehört als 27. IBA’27-Projekt das Besucher- und Informationszentrum Weissenhof (BIZ), das die Landeshauptstadt Stuttgart in Kooperation mit der IBA’27 zum 100-jährigen Jubiläum der Werkbundsiedlung errichten lässt. Hinzu kommen die Brenzkirche im direkten Umfeld der Weissenhofsiedlung sowie ein Forschungsgebäude der Universität Stuttgart.

Weiterlesen ...

Durch Umbau soll aus dem Krankenhausareal in Sindelfingen ein Stadtquartier werden. (Bild: IBA’27 / Niels Schubert)

Gastbeitrag von Palle Petersen

Plädoyer für ein herrliches Durcheinander

Die Klimakrise verlangt eine neue Umbau- und Reparaturkultur, konstatiert der Schweizer Architekt und Redakteur der Fachzeitschrift Hochparterre, Palle Petersen. Dass das nicht nur für Architekten eine Bereicherung ist, beschreibt er in seinem Essay für die IBA’27.

Weiterlesen ...

Bild: IBA’27 / Niels Schubert

Stimmen zur IBA’27

Stadt, Land, Fluss, Gewerbegebiet

Für die Transformation industriell genutzter Flächen kann die IBA’27 ein wichtiger Impulsgeber sein. Für Anke Karmann-Woessner, Leiterin des Stadtplanungsamts Karlsruhe und ihre Kollegin, Heike Dederer, sind jedoch Bodenpolitik und Planungsrecht die entscheidenden Faktoren. Ihr Beitrag ist im Reader »Stimmen zur IBA’27« erschienen.

Weiterlesen ...

Illustration: thekitchen

Fellbacher Umspannwerk der Netze BW in neuem Look

Ausrufezeichen am Ortseingang

Am Eingang zum Fellbacher IBA’27-Projekt »AGRICULTURE meets MANUFACTURING« bekommt nun das Betriebsgebäude des Netze BW-Umspannwerks ein neues Gesicht. In Kooperation mit der Stadt Fellbach und der IBA’27 suchte die Eigentümerin Netze BW nach neuen Ideen für die Gestaltung der Fassaden. 13 Entwürfe wurden eingereicht – durchgesetzt hat sich die Arbeit der Stuttgarter Agentur thekitchen. Sie überzeugte das Bewertungsgremium mit einer inhaltlich pointiert auf das IBA-Projekt bezogenen Aussage und ihrer als bunte Plakatwand ausgeführten Gestaltung.

Weiterlesen ...

Bild: IBA’27

Interessensbekundung für Projektentwickler und Bauträger

Markterkundungsverfahren in Salach

Das IBA’27-Projekt Quartier Mühlkanal in Salach umfasst neben dem Krautländer-Areal auch das Schachenmayr-Areal. Auf diesem Gelände hat die Gemeinde für zwei denkmalgeschützte Gebäude eine Machbarkeitsstudie durchführen lassen, um Möglichkeiten der Sanierung und Umnutzung aufzuzeigen. Um sich einen Überblick zur aktuellen Markt- und Interessentenlage zu verschaffen, führt die Kommune jetzt ein Markterkundungsverfahren für diese beiden Gebäude durch.

Weiterlesen ...

Visualisierung Landhausstraße (Bild: .atelier coa)

Neu im IBA’27-Netz

The LÄNDhaus 66

Eine private Baugruppe plant im Zentrum von Stuttgart das »LÄNDhaus 66« – ein Wohnhaus mit 611 Quadratmetern für 23 Menschen. Mit dem Neubau ersetzt sie ein freistehendes, baufälliges Mehrfamilienhaus. Ziel ist es, gemeinschaftliches Wohnen auf eine moderne, energetisch effiziente und hochverdichtete Weise zu realisieren.

Weiterlesen ...

Bild: Atelier H2A / Bässler Projektbau GmbH

Neu im IBA’27-Netz

Haus von Hier Bad Boll

Auf dem brachliegenden Gelände des Tanzcafés in Bad Boll plant die Bässler Projektbau GmbH vier viergeschossige Mehrfamilienhäuser. Das Grundstück liegt in zentraler Lage unweit des Rathauses und des genossenschaftlichen Dorfladens. Bässler will mit diesem Projekt zeigen, wie man mit lokal verfügbaren, nachwachsenden Rohstoffen und ohne zusätzliche Dämmung effizient, attraktiv und wirtschaftlich baut.

Weiterlesen ...

 

IBA’27-Blog

Veröffentlichen, kommentieren, Neues erfahren auf dem IBA’27-Blog.

16.07.24

Münster feiert den Aufbruch!

Während auf der einen Straßenseite bereits mit der Entkernung des Bestandes begonnen wurde, feierte die Baugenossenschaft Münster am Neckar eG auf der anderen Straßenseite ihr Aufbruchfest. Es markiert den Start der Bauarbeiten für das »Haus am Park«, das die Genossenschaft nach einer intensiven Planungsphase im ersten Bauabschnitt realisiert. Weiterlesen ...

17.07.24

Baustart beim IBA’27-Netzvorhaben »Badwiesen 2030«

Mit dem Spatenstich für das Wohngebiet Badwiesen in Kirchheim/Teck beginnt die Realisierung des bisher größten Bauprojekts der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen. Das Konzept für das neue Quartier sieht einen interessanten Mix aus Modernisierung, Aufstockung und einigen Neubauten vor. Weiterlesen ...

05.08.24

Fieldtrip: Heimat auf Zeit mit Adapter e.V.

Der gemeinnützige Verein Adapter hat in der Wendlinger Neckarspinnerei mit seinem »endo«-System aus modularen Holzkuben eine zeitlich begrenzte Wohngemeinschaft eröffnet. Die IBA’27 Friends haben kürzlich bei einer Führung spannende Einblicke erhalten, wie diese WG auf Zeit funktioniert und warum sie Vorreiter für weitere Projekte dieser Art sein könnte. Weiterlesen ...

 

Veranstaltungshighlights

12.– 13.09.24

Fachtagung: Vom Plantschen, Paddeln und Kraulen – Bewegungsraum Fluss

Der Verband Region Stuttgart und die Internationale Bauausstellung 2027 laden gemeinsam mit den IBA’27-Friends zur Fachtagung »Flussregion werden!« am 12. und 13. September 2024 in Stuttgart-Untertürkheim. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2022 in Remseck steht die diesjährige Tagung unter dem Motto »Vom Plantschen, Paddeln und Kraulen – Bewegungsraum Fluss«. Weiterlesen ...

26.09.24, 16:00 – 20:00 Uhr

5. Symposium Zukunft Bauen

Bereits zum fünften Mal richtet die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) in Zusammenarbeit mit der IBA’27 das 5. Symposium Zukunft Bauen aus. Das diesjährige Thema: »Kreisläufe denken«. Die Veranstaltung findet im Stuttgarter Wizemann-Areal statt. Weiterlesen ...

Gesellschafter:innen
Hauptförderer:innen
Sponsoren
Medienpartner:innen