IBA'27-Plenum #10 in Kernen i.R. (Bild: IBA’27 / Franziska Kraufmann)

Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,

die IBA’27 hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Transformation der Stadtregion Stuttgart voranzutreiben. Warum wir das machen und worum es dabei geht, das zeigte André Reichel eindrücklich beim IBA’27-Plenum #10 in seinem Impuls »Zukunft denken – Über Krisen, Transformation und neue Wirtschaftsformen«. Klimakrise, Individualisierung der Menschen oder Digitalisierung: Solche Mega-Trends stellte der Ökonom, Nachhaltigkeitsforscher und Professor für International Management & Sustainability in seinem Vortrag als globale und eng verzahnte Prozesse vor, die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – den Alltag von uns allen – grundlegend verändern. Kern seiner Botschaft: »die Transformation ist nicht mehr akademisch«, wir stecken mittendrin.

Nicht nur reden, sondern auch machen: Die Vorhaben und Projekte der IBA’27 sollen beispielgebend sein, wie wir den Wandel in der Breite positiv gestalten. Die Baugenossenschaft RemstalLeben eG etwa ist ein vielversprechendes Beispiel dafür, wie durch partizipatives Vorgehen ein zukunftsweisendes, gemeinschaftstiftendes Wohnprojekt entsteht. Die Genossenschaft hat jetzt den Sieger ihres zusammen mit der IBA’27 ausgelobten Realisierungswettbewerbs gekürt. Mit dem Atelier Kaiser Shen Architekten wird sie in Schorndorf rund 45 flexibel organisierbare Wohneinheiten in ökologischer, kostenreduzierter Bauweise realisieren.

Besonders augenfällig ist der rapide Wandel in den Zentren unserer Städte und Dörfer. Tim Rieniets, Mitglied des IBA’27-Kuratoriums, reflektiert in seinem Beitrag »Auf dem Weg in eine andere Innenstadt« die Gründe, die vielerorts zu wachsenden Problemen und zunehmender Verödung führen.

Schlussendlich möchten wir Ihnen noch unsere überarbeitete Website der IBA’27-School empfehlen. Die School ist jetzt eine Bühne, auf der die Ideen und Überlegungen von Studierenden gezeigt werden, die den Weg der IBA bis zum Präsentationsjahr 2027 bereichern und den Aufbruch in der Stadtregion Stuttgart sicht- und greifbar machen. Schauen Sie gerne vorbei!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und grüßen Sie herzlich,

Ihr IBA’27-Team

 

 

Bild: IBA’27 / Franziska Kraufmann

Rückblick

Blick zurück nach vorn: Die IBA’27-Community trifft sich in Kernen

Rund 200 Interessierte kamen am 10. November beim Plenum #10 zusammen, um sich über den Stand der IBA’27 zu informieren, sich auszutauschen und auf dem »Markt der Möglichkeiten« ins Gespräch zu kommen. 25 Initiativen und Organisationen präsentierten dort ihre Vorhaben und zeigten vielfältig, wie die Vernetzung im IBA’27-Umfeld Früchte trägt.

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / Niels Schubert

Beitrag aus dem IBA’27-Kuratorium

Auf dem Weg in eine andere Innenstadt

IBA’27-Kurator Tim Rieniets spürt in seinem Beitrag »Auf dem Weg in einen andere Innenstadt« den aktuellen Herausforderungen städtischer Zentren nach. Er zeigt auf, welche Faktoren maßgeblich am Wandel beteiligt sind und warum sich die Corona-Krise trotz aller Härten als Chance in Bezug auf Fehlentwicklungen in unseren Innenstädten erweisen könnte.

Weiterlesen ...

Bild: Atelier Kaiser Shen Architekten

Medieninformation

Vielfältig Wohnen in junger Baugenossenschaft

Meilenstein für das innovative Schorndorfer Wohnbauprojekt »Leben in der Vorstadt«: Dort wurde jetzt der von der Baugenossenschaft RemstalLeben eG in Kooperation mit der IBA’27 ausgelobte Realisierungswettbewerb entschieden. Der erste Preis ging einstimmig an Atelier Kaiser Shen Architekten aus Stuttgart.

Weiterlesen ...

Visualisierung: Labor für urbane Orte und Prozesse I Koeber Landschaftsarchitektur I Verkehrsplanung Link (Rechte: Landeshauptstadt Stuttgart)

Medieninformation

Jury kürt Siegerentwurf für die Mehrfachbeauftragung Stadt am Fluss – Vernetzung Untertürkheim

Die Mehrfachbeauftragung für das IBA’27-Netzvorhaben »Stadt am Fluss – Vernetzung Untertürkheim« ist entschieden. Der Entwurf der Planungsgemeinschaft Labor für urbane Orte und Prozesse mit Koeber Landschaftsarchitektur und Verkehrsplanung Link (alle aus Stuttgart) hat die Jury überzeugt.

Weiterlesen ...

Lea Zinnbauer will mit ihrer Masterarbeit zeigen, dass moderne Megastrukturen gerade heute eine zukunftsweisende Stadtplanungsoption darstellen. (Bild: Lea Zinnbauer)

Bühne für studentische Arbeiten

IBA’27-School in neuer Gestalt

Mit der IBA-School bietet die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) Studierenden die Möglichkeit, sich mit den Projekten und Themen der Bauausstellung auseinanderzusetzen. Mit der Website school.iba27.de ist eine Plattform entstanden, die studentische Arbeiten aus Architektur, Landschaftsplanung, Städtebau, Partizipation, Stadtplanung und Geografie sichtbar macht.

Weiterlesen ...

POLITIK: Netzwerktreffen "Nationale Projekte des Städtebaus" @ Besucherzentrum Flughafen Tempelhof Berlin, 11.10.2022

Förderung des Bundes

Quartier Backnang West ist nationales Projekt des Städtebaus 2022

Mit drei Millionen Euro fördert der Bund das »Quartier Backnang West« als Nationales Projekt des Städtebaus. Die Förderung zeigt, dass die Stadt Backnang gemeinsam mit der Internationalen Bauausstellung 2027 vielversprechende, innovative Pläne mit dem Quartier verfolgt.

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / Franziska Kraufmann

Index of Modern Architecture: ABC zur modernen Architektur

Weiterer Filmbeitrag

Das internationale Symposium »Index of Modern Architecture« bildete den Abschluss und Höhepunkt der dreitägigen IBA’27-Veranstaltung zum Erbe der Moderne im Sommer 2022. Das Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGmA) der Universität Stuttgart konzipierte das Symposium. In pointierten Kurzvorträgen stellen hier Architekt:innen, Künstler:innen und Wissenschaftler:innen je einen Begriff vor, der ihnen für den Diskurs um moderne Architektur wichtig erscheint. Jetzt neu online: »Dissent« von Verena Hartbaum.

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / Sven Weber

Stellenausschreibung

Allrounderin Administration – Finanzen – Festival (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: Allrounderin Administration – Finanzen – Festival (m/w/d) in Teilzeit. Mit Ihrem Hintergrund in Finanzwesen, Drittmitteladministration sowie Ihren guten EDV-Kenntnissen arbeiten Sie eng mit der Geschäftsführung und dem Projektmanagement zusammen.

Weiterlesen ...

 

Veranstaltungen

19.11. – 31.12.22

Ausstellung: Architektenwettbewerb »Leben in der Vorstadt’27«

Die Genossenschaft stellt die Präsentationspläne und Modelle des Wettbewerbs aus. Gezeigt werden die Arbeiten der fünf Architekturbüros: von m architekten, Atelier Kaiser Shen, UTA Architekten und Architekturagentur aus Stuttgart sowie Atelier Wolfshof Architekten aus Weinstadt. Weiterlesen ...

06.12.22, 17:30 – 19:30 Uhr

Jugendbeteiligung: Quartier am Rotweg – wir gestalten mit!

Dialog mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu den aktuellen Planungen der Freiflächen im Quartier am Rotweg. Weiterlesen ...

12.12.22, 18:00 – 20:00 Uhr

Sindelfingen Urban: Im Spital zuhause – Das Felix Platter Spital, Basel

Im Rahmen der Vortragsreihe »Sindelfingen Urban« hält Pascal Müller (Architekt, Müller Sigrist Architekten, Zürich) einen Vortrag zum Thema »Im Spital zuhause – Das Felix Platter Spital, Basel«. Weiterlesen ...

14.12.22, 18:00 – 20:30 Uhr

Einladung zum Dialog Gemeinschaftliches Wohnen im Quartier »Am Rotweg«

In Stuttgart-Rot soll ein zukunftsfähiges und inklusives Wohnquartier entstehen. Die beteiligten Baugenossenschaften laden jetzt Expertinnen und Interessierte zum Erfahrungsaustausch ein. Weiterlesen ...

14.12.22, 19:00 – 20:30 Uhr

Bürgerinformation: Neues Wohnen auf der Korber Höhe

Die Stadtverwaltung Waiblingen stellt das IBA’27-Vorhaben »Neues Wohnen auf der Korber Höhe« bei einer Bürgerinformation am Mittwoch, 14. Dezember, vor. Weiterlesen ...