IBA’27-Newsletter 09/2023

Podiumsdiskussion der IBA’27 zu gemeinschaftlichen Wohnprojekten am 22.11.2023 im Stadtpalais Stuttgart (Bild: IBA’27 / Tobias Schiller)

Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,

ist es überhaupt noch möglich, günstige und dennoch qualitativ gute Wohnungen zu bauen? Diese Frage steht mittlerweile durchgängig im Raum und war daher letzte Woche Thema einer Podiumsdiskussion im Stadtpalais in Stuttgart. Die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) hat dazu verschiedene Akteure und Initiativen eingeladen, die aus unterschiedlichen Perspektiven diskutierten, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um neuen Wohnungsbau erschwinglich zu ermöglichen und welche guten Lösungsansätze gemeinschaftliche Wohnprojekte hierzu bieten.

Beispielgebend ist die Baugenossenschaft RemstalLeben in Schorndorf, die mit ihrem Vorhaben »Leben in der Vorstadt« jetzt ganz offiziell zum IBA’27-Projekt wurde – wie auch das »Quartier der Generationen«, das gleich nebenan Schorndorfs Vorstadt bereichern soll. Mit dem »Postareal Leonberg« gab es im vergangenen Monat die dritte Unterzeichnung einer IBA’27-Kooperationsvereinbarung.

Schon einen Schritt weiter sind die Projekte in Backnang und Nürtingen: Hier gibt es bereits erste Wettbewerbsentscheide für Teilbereiche der IBA’27-Projekte »Quartier Backnang West« und »Bahnstadt Nürtingen«, die hoffnungsvoll stimmen, was die Fertigstellung bis 2027 angeht.

Quer über alle Projekte und Vorhaben hinweg, beschäftigen wir uns unter anderem mit dem wichtigen Thema Kreislaufwirtschaft: Wie lassen sich beispielsweise Wiederverwendungskonzepte von Beginn an integrieren und welche logistische Infrastruktur muss für das zirkuläre Bauen geschaffen werden? Das Umweltministerium Baden-Württemberg fördert dazu das Pilotprojekt »Kreislaufschließung«, das wir zusammen mit drei Kooperationspartnern derzeit aufsetzen.

Zum guten Schluss haben wir noch einen Geschenktipp für Sie: Wie wäre es mit einem Gutschein für eine IBA’27-Friends-Mitgliedschaft? Sie unterstützen damit nicht nur die Arbeit der IBA’27, sondern haben auch ein inspirierendes Geschenk, das das ganze Jahr über mit Einladungen zu Veranstaltungen Freude macht.

Wir wünschen eine schöne Adventszeit und gutes Durchhalten für den Jahresendspurt!

Ihr IBA’27-Team

Rainer Hofmann, Gunnar Laufer-Stark, Axel Burkhardt, Michael Kunert, Maximilian Schuster, Marco Gölz, Andreas Hofer (Bild: IBA’27 / Tobias Schiller)

Podiumsdiskussion / Mitschnitt

Gemeinschaftliche Wohnprojekte – Vorbilder auf dem Weg aus der Wohnungskrise?

Gemeinschaftliche Wohnformen spielen in vielen Projekten der IBA’27 eine wichtige Rolle. Darüber steht die IBA im Austausch mit einer Vielzahl von Gruppen, die sich für neue Wohnformen und -projekte engagieren, berät und vernetzt diese. Kern der Diskussion ist stets die Frage, wie das Wohnangebot in der Region Stuttgart quantitativ breiter und qualitativ besser werden kann. Die Einladung zur Veranstaltung »Gemeinschaftliche Wohnprojekte – Vorbilder auf dem Weg aus der Wohnungskrise?« fand vor diesem Hintergrund statt.

Weiterlesen ...

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (Bild: Stadt Schorndorf)

Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

Schorndorfer Vorstadt im Wandel

Die beiden Schorndorfer IBA’27-Projekte »Quartier der Generationen« und »Leben in der Vorstadt« liegen in direkter Nachbarschaft zueinander. Die gemeinsame Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen mit der IBA’27 ist Zeichen für die vor Ort entstandene Dynamik: Eine engagierte Verwaltung und eine mutige Baugenossenschaft sorgen für Schwung bei der Transformation einer in der Region Stuttgart typischen, zergliederten Vorstadt.

Weiterlesen ...

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (Bild: Stadt Leonberg)

Medieninformation

Postareal Leonberg: Vertrag zwischen IBA’27 und STRABAG Real Estate unterzeichnet

Mit der Vertragsunterzeichnung für das Postareal Leonberg als IBA’27-Projekt habe man gemeinsam einen weiteren wichtigen Schritt gemacht, stellte Leonbergs Oberbürgermeister Martin Georg Cohn fest, »denn die Projekte, die zur Internationalen Bauausstellung gehören, stehen für Innovation und Nachhaltigkeit«. Die Aufnahme des ambitionierten städtebaulichen Vorhabens als IBA’27-Projekt ist damit vollendet und gleichzeitig der Startpunkt für die weitere gemeinsame Entwicklung und die dazugehörige Kommunikation mit Schwerpunkt auf die politischen Gremien und die aktive Bürgerbeteiligung gesetzt.

Weiterlesen ...

Siegerentwurf »Wohnen über der Fabrik« (Bild: FAR Frohn & Rojas Planungsgesellschaft)

Verfahrensentscheid

Wohnen über der Fabrik

Das Verfahren für das erste Gebäude im IBA’27-Projekt »Quartier Backnang West« ist entschieden. In einem von der Grundstücksgemeinschaft Carl Kaess zusammen mit der IBA’27 und der Stadt Backnang ausgelobten Werkstattverfahren sollten Konzepte zur Umnutzung und möglichen Erweiterung für das Bestandsgebäude Fabrikstraße 45 entwickelt werden. Der 1. Preis ging an die Architekten Frohn und Rojas von der Planungsgesellschaft mbH FAR aus Berlin. Damit könnte dieser erste Baustein des neuen Quartiers bis zum IBA-Ausstellungsjahr 2027 realisiert werden.

Weiterlesen ...

Wettbewerb zum Vorhaben »Gleis 13« im IBA’27-Projekt »Bahnstadt Nürtingen« (Bild: ARP Architektenpartnerschaft Stuttgart)

Siegerentwurf gekürt

Ideenwettbewerb Westliche Bahnstadt in Nürtingen entschieden

Die Stadt Nürtingen setzt mit der Östlichen Bahnstadt eines der größten städtebaulichen Projekte der letzten Jahrzehnte um, welches als Ort der Begegnung und Bewegung generationsübergreifend zukunftsfähige Wohnformen mit Gewerbe und Mobilität in einem lebenswerten Umfeld kombiniert. Auf der anderen Seite der Bahnachse entwickelt der Investor Sandro Camilli einen Baustein der Westlichen Bahnstadt. Der hierzu ausgelobte Ideenwettbewerb brachte innovative wie klare Konzepte hervor. Der 1. Preis ging an ARP ArchitektenPartnerschaft Stuttgart. Die Bahnstadt Nürtingen ist ein IBA’27-Projekt.

Weiterlesen ...

Zentrales Thema des Zirkulären Bauens ist die Inventarisierung von Baumaterialien mit Wiederverwendungspotenzial. (Bild: IBA’27 / Franziska Kraufmann)

Zirkuläres Bauen

Pilotprojekt »Kreislaufschließung«

Wie lassen sich Wiederverwendungskonzepte bereits in der Phase Null des Bauens integrieren und welche logistische Infrastruktur muss für das zirkuläre Bauen geschaffen werden? Mit dem vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderten Pilotprojekt »Kreislaufschließung« und in Kooperation mit Partnerunternehmen erprobt die IBA’27 die Schließung von Materialkreisläufen im Bausektor.

Weiterlesen ...

Assoc.-Prof. Dr.-Ing. Hanaa Dahy (Bild: Nikolaus Grünwald Photography)

Videorückblick

Symposium heute! bauen: Wie bauen wir morgen?

Assoc.-Prof. Dr.-Ing. Hanaa Dahy sprach beim Symposium über Materialien als Designtool. Die BioMat TGU@TTI GmbH wurde 2022 von Hanaa Dahy mit dem Ziel gegründet, innovative Lösungen für die nachhaltige Architektur der Zukunft zu erforschen. BioMat sieht Materialeigenschaften als Design-Werkzeug, das die Bereiche Materialforschung, architektonisches Design und digitale Fabrikation miteinander verbindet, um nachhaltige Anwendungen für die gebaute Umwelt zu schaffen.

Weiterlesen ...

Bild: IBA’27 / Franziska Kraufmann

Ausschreibung

Machbarkeitsstudie / Variantenprüfung Regenwassertransfer

Die Stadt Fellbach sucht ein Büro oder ein Bürokonsortium, das ermitteln soll, wie ein entsprechendes blaues Infrastruktursystem zum Regenwassertransfer, zumindest in Teilbereichen, baulich realisiert und betrieben werden kann. Der Fokus liegt dabei auf dem Gebiet des IBA’27-Projekts »Agriculture meets Manufacturing«. Um eine Grundlage für Schritte hin zu einer Implementierung zu erhalten, vergibt die Stadt die Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie mit Variantenprüfung.

Weiterlesen ...

Bild: Domäne Weil

Neu im IBA’27-Netz

Biohof Domäne Weil

Die Domäne Weil befindet sich in Ostfildern, am Hang oberhalb von Esslingen am Neckar. Auf dem 50 Hektar großen Gelände – mit schönem Blick ins Neckartal – steht das »Schweizer Haus«, ein Bestandsgebäude mit historischem Balkendach. Ursprünglich war es Teil der landwirtschaftlichen Lehranstalt für Landwirte, jetzt soll es zu einer Hofgastronomie umgebaut werden.

Weiterlesen ...

 

Veranstaltungshighlights

01.12.23, 16:30 – 19:00 Uhr

Vernissage: »Gutes on Tour« im Fellbacher Klenk-Areal

Die Welt scheint nur noch voller negativer Nachrichten. Um zu zeigen, dass es auch viele positive Aspekte gibt, die aufbauen und motivieren, hat die Bewegung für Radikale Empathie ein Jahr lang positive Fakten gesammelt. In der Ausstellung »Good to know X« wird Gutes aufgezeigt, ohne dabei jedoch Missstände wegzudiskutieren. Vielmehr soll die Ausstellung auch dazu anregen, diese konstruktiv zu betrachten, sodass sich besser damit umgehen lässt. Weiterlesen ...

07.12.23, 15:00 – 17:00 Uhr

Besichtigung »Holzparkhaus am Schwanenweg« in Wendlingen a.N.

Die Stadt Wendlingen geht zum Thema Parken einen zukunftsorientierten Weg und realisiert derzeit das »Holzparkhaus am Schwanenweg« als Vorhaben im IBA’27-Netz. Die IBA’27-Friends bieten eine Führung auf der Baustelle der fünfgeschossigen Holzkonstruktion an. (Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.) Weiterlesen ...

08.12.23, 10:00 – 17:00 Uhr

Impulse für die IBA #9: Das Erdgeschoss – Schlüssel zum lebenswerten Quartier

Ob ein Quartier als attraktiv gilt, hängt ganz entscheidend von der Gestaltung und Nutzung der Erdgeschosszonen ab. Doch welche Rahmenbedingungen braucht es dafür? Welche Ideen gibt es? Mit Impulsen, Gesprächen und einer kleinen Exkursion zum IBA’27-Projekt »Quartier Am Rotweg« in Stuttgart-Zuffenhausen nimmt Sie der Fachtag mit in die »Zukunft Erdgeschoss«. Weiterlesen ...

Gesellschafter:innen
Hauptförder:innen
Medienpartner:innen