Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,
als wir heute mit unserer Pressekonferenz an die Öffentlichkeit gegangen sind, hatten wir positive Neuigkeiten im Gepäck: Das Projektportfolio wächst allen Herausforderungen zum Trotz weiter, unser zweites IBA’27-Festival steht im Mai 2025 an und auch die Pläne für das Ausstellungsjahr 2027 konkretisieren sich. Good News zum Ende eines turbulenten Jahres! Wer hinter diesen Nachrichten jedoch ein »Pfeifen im Wald« vermutet, liegt falsch. Wir sind vielmehr fest davon überzeugt, dass unser beharrliches Intervenieren, geduldiges Beraten und flexibles Reagieren am Ende unserer zehnjährigen IBA-Reise den Prozess stärken und viel Gutes, Beispielhaftes hervorbringen wird.
Dieser Meinung war auch die baden-württembergische Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi MdL, als sie uns kürzlich im Raum der IBA’27 besuchte und die Zukunftsfähigkeit der IBA-Vorhaben lobte. Davon können sich alle Interessierten während unseres IBA’27-Festivals #2 vom 9. bis 24. Mai überzeugen. Auf dem Festivalprogramm stehen Führungen, Baustellenbesuche, Ausstellungen, Bürgerfeste und vieles mehr. Den Termin gerne schon mal vormerken.
Den weiteren Verlauf der IBA’27 wird ab März 2025 Dr. Gabriele König mitgestalten. Die erfahrene Kulturmanagerin folgt in der Geschäftsführung auf Karin Lang, die ihre Position zum Ende dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen aufgibt. Wir haben Karin viel zu verdanken: Sie war nicht nur fachlich eine gute Ratgeberin, sie hatte ebenso immer ein offenes Ohr für unsere Belange und hat die IBA’27 durch ihren unermüdlichen Einsatz maßgeblich mit aufgebaut und geprägt. Dafür sagen wir von Herzen danke und wünschen ihr alles erdenklich Gute.
Sicher gibt es auch unter unseren Newsletter-Leser:innen viele, die die IBA’27 im vergangenen Jahr auf irgendeine Weise unterstützt haben. Ihnen allen gilt ebenso unser großer Dank. Wir brauchen Menschen wie Sie, die mit uns die Bauwende gestalten wollen.
Wie unser Hauptförderer ZÜBLIN/STRABAG dazu beiträgt, erläutert Stephan Keinath, Mitglied des Vorstands der Ed.Züblin AG, auf der Social Media-Plattform LinkedIn: Am 09.01.25 um 11 Uhr spricht er dort im »Schaufenster Bauwende – der IBA’27-Talk mit der Bauwirtschaft« mit unserem Intendanten Andreas Hofer über aktuelle Herausforderungen und in diesem Zusammenhang über die Chancen des Holz-Modulbaus.
Nun wünschen wir Ihnen schöne, besinnliche Weihnachtstage und einen guten, gesunden Start ins Neue Jahr!
Herzlich, Ihr IBA’27-Team