Newsletter 03/2022

Bild: IBA’27 / Ursula Hoffmann

Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,

die Vorfreude war groß, als wir uns kürzlich mit Hockern und anderem IBA’27-Material zur vierten AG-Werkstatt im Hospitalhof in Stuttgart aufmachten. Endlich wieder zusammenkommen, diskutieren, sich austauschen! Was vor der Pandemie selbstverständlich war, hatte nun eine besondere Bedeutung, denn das Miteinander war und ist mehr denn je wesentlicher Bestandteil der IBA-DNA. Wie sehr, zeigten die vielen angeregten Gespräche und guten Impulse an diesem Abend.

Weiter rückt die Dokumentation der IBA’27-Projekte zunehmend in unseren Fokus, denn vor der baulichen Veränderung steht der Status quo. Wir spüren fotografisch der Frage nach, was die derzeitigen Bestandsgebäude charakterisiert und was sie für den Transformationsprozess bedeuten. In unserer neuen Reihe »Einblicke« stellen wir die ersten beiden Dokumentationen der IBA’27-Projekte »Stöckach« und »Hangweide« vor.

Ebenso begleitet das IBA’27-Kuratorium die Entwicklung der IBA’27 mit unterschiedlichen Expertisen und bezieht zu verschiedenen Fragen Stellung: In dieser Ausgabe lesen Sie einen Beitrag des Stadtplaners und Stadtforschers Johannes Novy, »Urbane Produktion in London. Ein kleines ›Comeback‹ und viele Hindernisse«. Zudem beschreibt Folke Köbberling, Künstlerin und Professorin für Künstlerisches Gestalten, »Die Produktive Stadt an Beispielen künstlerischer Praxis«. Unsere Kollegin und IBA’27-Projektleiterin Dr. Raquel Jaureguízar setzt sich in einem Beitrag mit der Geschichte und Zukunft der Weissenhofsiedlung auseinander.

Wir wünschen eine interessante Lektüre.

Ihr IBA’27-Team

 

AG-Werkstatt #4 (Bild: IBA’27 / Ursula Hoffmann)

AG-Werkstatt #4

Das IBA’27-Forum wächst zusammen

Ende März trafen sich im Hospitalhof etwa 50 Mitglieder verschiedener Arbeitsgruppen und weitere Interessierte zur IBA’27 AG-Werkstatt #4. Im Fokus stand neben der Weiterentwicklung des IBA’27-Forums vor allem der persönliche Austausch und die Möglichkeit zur Vernetzung.

Weiterlesen ...

Bild: Samuel Regan-Asante auf Unsplash

Beitrag aus dem IBA’27-Kuratorium

Johannes Novy: Urbane Produktion in London. Ein kleines »Comeback« und viele Hindernisse

Die Begriffe »produktive Stadt« und »urbane Produktion« sind in den letzten Jahren zu beliebten Schlagwörtern geworden. Jahrzehntelang beherrschten der Niedergang des verarbeitenden Gewerbes und die Umwandlung zentraler städtischer Räume in reine Dienstleistungs- und Konsumzentren die Diskussion über die Städte und ihre Zukunft. Dies beginnt sich nun zu ändern, denn nicht nur in der Region Stuttgart, sondern in ganz Europa und darüber hinaus wird zunehmend darüber diskutiert, wie das produzierende Gewerbe in den Städten gestärkt und seine Präsenz in gemischten städtischen Quartieren erhöht werden kann.

Weiterlesen ...

Bild: IBA’27 / Niels Schubert

Einblicke

IBA’27-Projekt »Der neue Stöckach« (Stuttgart)

In der Reihe »Einblicke« dokumentieren wir fotografisch bereits vorhandene Areale und Gebäude der IBA’27-Projekte. Der Ist-Zustand zeigt das ursprüngliche Gefüge, die Nutzung und die Architektur des Bestandes und markiert gleichzeitig den Beginn der angestrebten Transformation. Unsere Bilder zeigen das ehemalige Betriebsgelände der EnBW und IBA’27-Projekt »Der neue Stöckach« in Stuttgart.

Weiterlesen ...

Bild: IBA'27 / die arge lola

Einblicke

IBA’27-Projekt »Hangweide« (Kernen)

Die wechselvolle Geschichte der Hangweide in Kernen im Remstal reicht bis ins Jahr 1937 zurück. Das Areal bot über viele Jahre Menschen mit Behinderung Wohnraum. Jetzt werden die Gebäude abgerissen und die Entwicklung zum IBA’27-Projekt sieht ein vielfältig durchmischtes, inklusives Quartier vor, in dem Menschen unterschiedlicher Herkunft, Identität und Leistungsfähigkeit selbstbestimmt zusammenleben.

Weiterlesen ...

Stephan Keinath, Karin Lang, Andreas Hofer (Bild: IBA’27 / F. Kraufmann)

Interview

Die neue Einfachheit: »So wenig Material wie möglich verbauen«

Züblin und Strabag sind Hauptförderer der IBA’27. Im Interview sprechen Stephan Keinath (Mitglied des Vorstands der Ed. Züblin AG), Karin Lang und Andreas Hofer (Geschäftsführung der IBA’27 GmbH) über die beidseitigen Chancen und Möglichkeiten dieser Partnerschaft.

Weiterlesen ...

Entsiegelung, Eröffnung ZNE! Bonn 2014 mit Folke Köbberling (Bild: Reinhard Kiehl)

Beitrag aus dem IBA’27-Kuratorium

Folke Köbberling: Die Produktive Stadt erzählt an Beispielen künstlerischer Praxis

Die IBA’27-Kuratorin und Professorin für Künstlerisches Gestalten Folke Köbberling zeigt an internationalen Beispielen auf, wie die Ideen einer Produktiven Stadt in einem künstlerischen Kontext sicht- und erlebbar gemacht werden können.

Weiterlesen ...

Bild: Stadt Schorndorf

Jetzt bewerben

Städtebaulicher und freiraumplanerischer Wettbewerb für das »Quartier der Generationen« in Schorndorf

Die Stadt Schorndorf plant mit dem »Quartier der Generationen« eine städtebauliche Ergänzung der Vorstadt nördlich des Bahnhofes. Ziel ist es, ein dichtes Viertel zu entwickeln, in dem mehrere Generationen in Leben, Arbeiten und Pflege zusammenkommen. Kernstück der Planung ist das 1,5 Hektar große bisherige Areal des ehemaligen Bau- und Betriebshofs.

Weiterlesen ...

Bild: Sabine Lorenz / Stadt Leinfelden-Echterdingen

Jetzt bewerben

Konzeptvergabe: Leinfelden-Echterdingen sucht Partnerinnen und Partner für die Realisierung der KaepseLE

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen sucht gemeinsam mit der IBA’27 gute Ideen für drei Baufelder der Goldäcker. Teil der Aufgabe ist die Planung und Realisierung der Quartiersentwicklung sowie die öffentliche und private Erschließung. Die Bewerbenden mit den besten Konzepten können anschließend Grundstücke zu einem festgelegten Preis erwerben und bebauen.

Weiterlesen ...

Bild: IBA’27 / Tobias Schiller

Beitrag aus dem IBA’27-Team

Der Sprung des Weissenhofs in die Zukunft

Dr. Raquel Jaureguízar, Projektleiterin der IBA’27, beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit der Zukunft der Werkbundsiedlung auf dem Weissenhof. 1927 erbaut, steht der Erhalt vor vielfältigen Herausforderungen, auf die die IBA’27 Antworten finden will. Welche dies konkret sein könnten und wie die Fortschreibung der Geschichte aussehen könnte, wird hier aufgezeigt.

Weiterlesen ...

Bild: Wohnprojekt-Initiative RemstalLeben

Neu im IBA'27-Netz

Leben in der Vorstadt’27

Die neue Genossenschaft »RemstalLeben« in Schorndorf hat ein Areal ins Auge gefasst, auf dem sie ihre Vorstellungen von einem nachhaltigen, solidarischen Zusammenleben umsetzen möchte: Auf dem rund 4.500 Quadratmeter großen Anwesen sollen denkmalgeschützte Bestandsgebäude behutsam saniert und für gemeinschaftliche und gewerbliche Nutzungen geöffnet werden.

Weiterlesen ...

Bild: Landschaftsmetropole

Neu im IBA’27-Netz

Landschaftsmetropole

Das Vorhaben »Landschaftsmetropole« schlägt ein Konzept vor, wie die Ernährung und Lebensmittelproduktion in der Metropolitanregion Stuttgart umgestaltet werden kann. undjurekbrueggen Architekten, die Urheber des Konzepts, haben das Ziel, die Region Stuttgart zu transformieren: für ein neues ökologisches Zusammenleben von Menschen aus Stadt und Land, Tieren und Pflanzen.

Weiterlesen ...

Stellenanzeige

Kernen im Remstal: Projektleitung im Bereich Stadtplanung gesucht

Lust ein IBA’27-Projekt voranzubringen? Spaß daran, neue Wege zu gehen und »out-of-the-box« zu denken? Die Gemeinde Kernen im Remstal sucht eine Projektleiterin, die das IBA-Projekt »Quartiersentwicklung Hangweide« steuert und koordiniert.

Weiterlesen ...

 

Veranstaltungen

30.04.–17.07.22

»Tribute to Oud«: Unterschätzte Ressourcen

IBA’27-Kuratorin Folke Köbberling erprobt in Neuhausen auf den Fildern mit einer architekturbezogenen Skulptur, wie man Architektur ohne Beton nachhaltig und rückbaubar gestalten kann. Weiterlesen ...

02.05.22, 18:00–20:00 Uhr

Bürgerbeteiligung Auftaktveranstaltung Wettbewerb »Quartier der Generationen Schorndorf«

Die Stadt Schorndorf lobt einen städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerb auf dem ehemaligen Gelände des Bau- und Betriebshofs aus. Bei der digitalen Auftaktveranstaltung stellen Stadt und IBA’27 ihre Ziele vor. Weiterlesen ...

04.05.22, 16:00–18:00 Uhr

Infoveranstaltung zum Workshop »STADT, FELD, BACH«

Das IBA’27-Projekt »Agriculture meets Manufacturing – grüne Innovationen für das Gewerbegebiet der Zukunft« in Fellbach plant im Sommer 2022 einen Echzeit-Architektur-Workshop. Dazu findet jetzt die erste digitale Infoveranstaltung statt. Weiterlesen ...

10.05.22, 17:00–19:00 Uhr

AG-Veranstaltung: »Mobilität der Zukunft« – Vorstellung der smarten Zukunftsvisionen

Wie werden sich die Menschen in Zukunft fortbewegen? Die IBA’27-Arbeitsgruppe »Smart Mobility in a Smart City« hat gemeinsam mit der Illustratorin Cristina Estanislao Visionen für die smarte Mobilität der Zukunft entwickelt und aufgezeichnet. Weiterlesen ...

11.05.22, 17:30–19:00 Uhr

AG-Treffen: »Neckar«

Beim AG-Treffen am 11. Mai werden Projekte und Ideen für den Neckar vorgestellt: etwa vom Landscape Forum des LE:NOTRE Instituts sowie von Johann Senner (Planstatt Senner), der Ideen und Visionen für den Fluss präsentiert. Weiterlesen ...

24.05.22

AG-Treffen: »Smart Mobility in a Smart City«

Die AG »Smart Mobility in a Smart City« trifft sich wieder am 24. Mai, wie immer von 10 bis 12 Uhr. Weiterlesen ...