Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,
wir haben viel vor in diesem Jahr! Die Vorbereitungen für unser erstes IBA’27-Festival im Sommer laufen auf Hochtouren und Sie können sich auf ein buntes, abwechslungsreiches Programm in Stuttgart und der ganzen Region freuen. Derzeit koordinieren wir alle geplanten Veranstaltungen, Mitte April werden wir das Programm veröffentlichen.
Ganz unabhängig vom Festival wollen wir zusätzliche Möglichkeiten für den persönlichen Austausch schaffen und laden Sie daher zukünftig regelmäßig zu unserem IBA-Stammtisch ein: Aus der AG-Arbeit heraus entstanden, bieten wir bei diesen zwanglosen Treffen allen IBA’27-Interessierten Raum für Gespräche und zum Netzwerken. Bei manchen Terminen wird es zusätzlich einen kurzen Impulsvortrag geben. Schon am 8. Februar treffen wir uns in Stuttgart im »Gutbrod« zum Thema »Zwischen Generationen, Demografie und Zukunft – wer redet mit beim Quartier von morgen?«
Ebenso einladen wollen wir Sie, unseren neuen Blog zu besuchen. Dort können Sie nicht nur Aktuelles, Wissenswertes und Spannendes rund um die IBA’27 lesen, sondern sich auch aktiv beteiligen. Posten, diskutieren und kommentieren Sie mit – wir freuen uns auf Ihren Input. Zukünftig finden Sie hier im Newsletter zudem eine Lese-, Hör- oder Seh-Empfehlung aus dem IBA’27-Team. Unser Kollege Markus Bauer macht den Auftakt mit einem Hinweis auf das hörenswerte Feature »Leben in Gemeinschaft – Die Rückkehr der Kommunen« des Deutschlandfunk Kultur. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback!
Außerdem stellen wir Ihnen noch eine wichtige Initiative in der ukrainischen Stadt Winnyzja vor: Unsere Kollegin Yuliia Zalomaikina engagiert sich in ihrem Heimatland für die Schaffung von sozialem Wohnraum, was vor dem Hintergrund der aktuellen Situation besonders dringlich ist. In Kooperation mit der IBA’27 und zusammen mit anderen internationalen Institutionen berät sie die Stadtverwaltung Winnyzja zum Prozess der Stadtentwicklung.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Ihr IBA’27-Team