Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,
als wir Mitte Januar mit den IBA’27 Friends die »Holz-Hybrid-Brücke über den Seeblickweg« besichtigt haben, waren wir nicht nur von der technisch innovativen Bauweise der Fuß- und Radwegbrücke angetan, sondern auch von der mutigen Umsetzung der Stadt Stuttgart, die sich mit dieser ressourcenschonenden Brückenkonstruktion auf neues Terrain wagt. An diesem baulichen Beispiel wird einmal mehr deutlich, dass durch Mut und Risikobereitschaft etwas Zukunftsweisendes entstehen kann.
Mutig zu sein, ist eine wichtige Voraussetzung für Veränderungen. Wenn es einen Wandel im Hinblick auf Mobilität, Wohnen oder Kreislaufwirtschaft geben soll, muss so viel wie möglich experimentiert und ausprobiert werden. Geschichten des Scheiterns gehören dann auch dazu. Unabhängig vom Erfolg ist entscheidend, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und sie klug in den nächsten Schritten zu berücksichtigen.
Wo die IBA’27 insgesamt zur Halbzeit steht, kommentieren Wegbegleiter und Expertinnen in unserem Reader »Stimmen zur IBA’27«. Diesmal lesen Sie die Beiträge »IBA on Power« von IBA’27-Kuratoriumsmitglied Prof. Thomas Auer und »Druck im Kessel« von Prof. Stefan Rettich.
Die IBA’27 steht Projektträgern und Bauherrinnen zur Seite, wenn es um die Planung und Realisierung ihrer Vorhaben geht. Dazu gehört beispielsweise auch die Beratung bei der Auswahl des passenden Wettbewerbsverfahrens. Welche Arten es gibt und nach welchen Kriterien sie ausgewählt werden, auch das haben wir für Sie in einem Beitrag zusammengestellt.
Alles Wissenswerte rund um die IBA’27 bilden wir auf unserer Website iba27.de ab. Neu gestaltet haben wir jetzt die Startseite: Dort können Sie nun nicht nur die neuesten Magazinbeiträge, sondern auch aktuelle Blog-Beiträge sowie den Veranstaltungskalender übersichtlich aufbereitet sehen. Geben Sie uns gerne Feedback, wie Ihnen der neue Look gefällt – und falls Sie Lust haben, sich mit einem Blog-Beitrag zu beteiligen, freuen wir uns auf Ihre Themen!
Herzlich,
Ihr IBA’27-Team