Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,
es war ordentlich was los beim ersten Afterwork im Raum der IBA’27 vergangenen Donnerstag. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Menschen Lust auf IBA, den Austausch und das gemeinsame Netzwerken hatten. Wer vielleicht verhindert war, bekommt schon am 06.06.24 die Gelegenheit, beim nächsten Afterwork dabei zu sein – zukünftig wird die Veranstaltungsreihe monatlich stattfinden. Schauen Sie dazu gerne regelmäßig in unseren Kalender, wir wollen in der Calwer Straße weitere wiederkehrende Formate wie beispielsweise den IBA’27-Stammtisch etablieren.
Das »Zusammen« spielt bei uns in vielerlei Hinsicht eine bedeutende Rolle: Nicht nur im informellen Rahmen, sondern auch hinsichtlich der Partizipation in unseren IBA’27-Projekten und -Vorhaben. Die Architektin Hanna Noller zeigt mit ihrem Beitrag in unserem Reader »Stimmen zur IBA« auf, was Beteiligung leisten kann und warum es wichtig ist, sie als dauerhaftes Instrument fortzuführen und zu dokumentieren.
Mit der offiziellen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für die »Transformation des Klett-Areals« ist nun auch das 26. IBA’27-Projekt besiegelt. Andreas Hofer freut sich über den mutigen Schritt der Klett-Gruppe: »Das kluge Konzept verbindet Fragen nach der Zukunft der Arbeit mitten in der Stadt mit Maßnahmen zur Klimaanpassung und der Schaffung grüner Freiräume. Das Projekt ist ein klares Bekenntnis zum innerstädtischen Standort.«
Am Fellbacher Ortseingang will der Betreiber Netze BW die Fassade seines Umspannwerks neu gestalten lassen. Dadurch soll ein visuelles Schaufenster des IBA’27-Projekts »AGRICULTURE meets MANUFACTURING« entstehen. Man darf gespannt sein, was den Wettbewerbsteilnehmer:innen dazu einfällt …
An dieser Stelle möchten wir Sie außerdem erneut auf unseren Blog aufmerksam machen. Ausgewählte Beiträge daraus erhalten jetzt auch in unserem Newsletter einen festen Platz und damit mehr Sichtbarkeit. Wenn Sie also eigene Ankündigungen und Beiträge mit Bezug zur IBA’27 haben, schreiben Sie gerne direkt in den Blog – er freut sich immer über Futter!
Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Lesen der IBA’27-News und grüßen Sie herzlich,
Ihr IBA’27-Team