Bild: IBA’27 / Alexa Elsässer

Liebe Freundinnen und Freunde der IBA’27,

als wir Mitte Januar mit den IBA’27 Friends die »Holz-Hybrid-Brücke über den Seeblickweg« besichtigt haben, waren wir nicht nur von der technisch innovativen Bauweise der Fuß- und Radwegbrücke angetan, sondern auch von der mutigen Umsetzung der Stadt Stuttgart, die sich mit dieser ressourcenschonenden Brückenkonstruktion auf neues Terrain wagt. An diesem baulichen Beispiel wird einmal mehr deutlich, dass durch Mut und Risikobereitschaft etwas Zukunftsweisendes entstehen kann.

Mutig zu sein, ist eine wichtige Voraussetzung für Veränderungen. Wenn es einen Wandel im Hinblick auf Mobilität, Wohnen oder Kreislaufwirtschaft geben soll, muss so viel wie möglich experimentiert und ausprobiert werden. Geschichten des Scheiterns gehören dann auch dazu. Unabhängig vom Erfolg ist entscheidend, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und sie klug in den nächsten Schritten zu berücksichtigen.

Wo die IBA’27 insgesamt zur Halbzeit steht, kommentieren Wegbegleiter und Expertinnen in unserem Reader »Stimmen zur IBA’27«. Diesmal lesen Sie die Beiträge »IBA on Power« von IBA’27-Kuratoriumsmitglied Prof. Thomas Auer und »Druck im Kessel« von Prof. Stefan Rettich.

Die IBA’27 steht Projektträgern und Bauherrinnen zur Seite, wenn es um die Planung und Realisierung ihrer Vorhaben geht. Dazu gehört beispielsweise auch die Beratung bei der Auswahl des passenden Wettbewerbsverfahrens. Welche Arten es gibt und nach welchen Kriterien sie ausgewählt werden, auch das haben wir für Sie in einem Beitrag zusammengestellt.

Alles Wissenswerte rund um die IBA’27 bilden wir auf unserer Website iba27.de ab. Neu gestaltet haben wir jetzt die Startseite: Dort können Sie nun nicht nur die neuesten Magazinbeiträge, sondern auch aktuelle Blog-Beiträge sowie den Veranstaltungskalender übersichtlich aufbereitet sehen. Geben Sie uns gerne Feedback, wie Ihnen der neue Look gefällt – und falls Sie Lust haben, sich mit einem Blog-Beitrag zu beteiligen, freuen wir uns auf Ihre Themen!

Herzlich,

Ihr IBA’27-Team

Bild: WRS / KD Busch

Stimmen zur IBA’27

Druck im Kessel: Multiple Lösungen für ein soziales und produktives Miteinander

Zu unserem IBA’27-Festival #1 haben zwölf unabhängigen Autorinnen und Autoren Zwischenbilanz gezogen. Der Reader »Stimmen zur Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart« versammelt ihre Beiträge, die – mal kritisch, mal voll des Lobes, mal skeptisch, mal hoffnungsfroh – zentrale Fragen rund um die IBA’27 diskutieren. Gedruckte Exemplare liegen bei uns aus.

Der Architekt und Professor für Städtebau, Stefan Rettich, hat sich in seinem Beitrag mit der IBA’27 im Spiegel internationaler Bauausstellungen auseinandergesetzt: Ausgehend von 1927 ist seiner Ansicht nach das Aufkommen der Moderne eng verknüpft mit der Wohnungsfrage. Gemeinsam mit der Mathildenhöhe in Darmstadt bilden der Weissenhof und das Berliner Hansaviertel die erste Phase der Internationalen Bauausstellungen, die sich allesamt mit modellhaften Lösungen für das Wohnen befassten. Wie sich das Bild dennoch im Lauf der Zeit verändert hat, lesen Sie hier.

Weiterlesen ...

Bild: IBA’27 / Niels Schubert

Stimmen zur IBA’27

IBA on Power!

Höher, schneller, weiter war gestern – heute bestimmen Themen der nachhaltigen Transformation die Projekte der Bauausstellung. Prof. Thomas Auer ist sich sicher: »Es braucht einen Paradigmenwechsel hin zu einfacher, robuster Architektur.« Die IBA-Projekte werden erst dann zu Modellprojekten, wenn sie es schaffen, alle Aspekte der nachhaltigen Transformation in sich zu vereinen.

Weiterlesen ...

Skizzen aus dem Verfahren Backnang West

Wettbewerbsverfahren bei der IBA

Skizzenverfahren: Für mehr Ideenvielfalt in Architektur und Städtebau

Die Ideen und Entwürfe von Architektinnen, Stadtplanern und Landschaftsarchitektinnen entscheiden darüber, wie Quartiere, Häuser und Grünanlagen aussehen. Damit qualitätsvolle Entwürfe realisiert werden, plädiert die IBA’27 für Wettbewerbe. Denn die Qualität in Architektur und Stadtplanung ist eng mit der Kultur der Vergabeverfahren verbunden. Insbesondere mit Skizzenverfahren sammelte die IBA bei ihren Projekten und Vorhaben positive Erfahrungen.

Weiterlesen ...

Bild: Stadt Fellbach

Einblicke

IBA’27-Projekt »AGRICULTURE meets MANUFACTURING« (Fellbach)

Das Fellbacher IBA’27-Projekt befasst sich mit den Kernfragen der »Produktiven Stadt«: Wie können Gewerbegebiete in lebenswerte urbane Räume transformiert werden? Welche Gebäude und Orte braucht es für die industriellen Produktionsweisen der Zukunft? Wie können Flächen dichter und effizienter genutzt werden? Und wie können wir mit urbaner Landwirtschaft den lokalen und nachhaltigen Anbau von Lebensmitteln sichern? Mit einer Fotostrecke nehmen wir Sie mit ins Projektgebiet.

Weiterlesen ...

IBA’27 to go

Aus Bauzaun-Bannern werden Taschen

Aus unseren Festival-Bannern haben wir jetzt bei der Lederschmiede der Caritas Stuttgart Taschen in verschiedenen Größen produzieren lassen. Es sind tolle Unikate geworden, die Sie bei uns erwerben können.

Weiterlesen ...

Korber Höhe (Bild: IBA’27 / Markus Bauer)

IBA’27-Projekt Korber Höhe

Planungsdialog auf Augenhöhe

Neu – und vor allem vielfältig – kann das Wohnen im IBA’27-Projekt Korber Höhe nur werden, wenn die unterschiedlichen Akteure ihre Interessen im Planungsprozess gleichberechtigt aushandeln. Gemeinsam mit der IBA hat die Waiblinger Stadtverwaltung deshalb ein zweistufiges Konzeptvergabeverfahren für die drei Baufelder erarbeitet.

Weiterlesen ...

Prof. Claudia Lüling (Bild: Nikolaus Grünwald Photography)

Videorückblick

Symposium heute! bauen Wie bauen wir morgen?

Prof. Claudia Lüling von der Frankfurt University of Applied Science stellt ihre Forschung zu textilem Leichtbau vor. Die Forschungsgruppe ReSult (Research Lab for Sustainable, Lightweight Building Technologies) forscht und lehrt im Bereich Nachhaltiger Leichtbau. Im Zusammenhang von Material, Prozess und Gestaltung werden Themen des Leichtbaus, wie minimales Gewicht der Bauteile bei gleichzeitig maximaler Funktionalität, mit den Fragen zur Kreislauffähigkeit und zum CO₂-Fußabdruck verbunden.

Weiterlesen ...

Standort für die neue Trafostation in Fellbach. Bild: Stadt Fellbach

Ideenabfrage

Strom in einem neuen Gewand – Ideen für Trafostationen gesucht!

Transformatorstationen – besser bekannt als Trafostationen – sind häufig als ebenerdige Kompaktstationen ausgeführt oder in kleinen Trafohäuschen untergebracht und prägen den öffentlichen Raum.
Beim IBA’27 Projekt AGRICULTURE meets MANUFACTURING will die Stadt Fellbach zukunftsfähige Lösungen für die Entwicklung des Projektgebiets präsentieren, auch die Energiewende spielt eine wichtige Rolle. Die Stadt will das Thema daher konstruktiv angehen und zusammen mit den Stadtwerken und der IBA’27 modellhafte Lösungen erarbeiten.

Weiterlesen ...

Bild: HfT Stuttgart

Neu im IBA’27-Netz

HFT.Lab – Innovations-Labor an der HFT Stuttgart

Die Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart will mit dem HFT.Lab einen Innovationshub schaffen, der eine klimakompetente, widerstandsfähige und vernetzte Gesellschaft in der Stadtregion fördert. Dafür plant sie eine Plattform für Innovationen im Bauwesen, die als Basis für die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit dient.

Weiterlesen ...

 

Veranstaltungshighlights

06.02.24, 17:30– 19:00 Uhr

AG-Treffen Neckar »Das Element Wasser im Quartier«

Die AG Neckar startet ins neue Jahr und wir fragen uns: was unternehmen eigentlich die IBA-Projekte in Sachen Freiraum und Wasserinfrastruktur? Dem gehen wir anhand der IBA-Projekte in Stuttgart-Münster und Stuttgart-Rot nach und wollen mehr über die Wasser- und Freiraumplanung in den zu realisierenden Quartieren erfahren. Weiterlesen ...

12.02.–19.04.24

Ausstellung: Baukultur in Baden-Württemberg gestern, heute und morgen

Die Ausstellung »Wir bauen BW – Bau­kultur in Baden­Württemberg gestern, heute und morgen« rückt anhand beispielhafter Projekte aus dem ganzen Land, die aus Sicht des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen für eine gute Baukultur stehen, das Bauschaffen von gestern, heute und für morgen in den Blick. Weiterlesen ...

15.02.24, 17:30– 19:00 Uhr

IBA-Stammtisch: Frauen und Stadt – die Stuttgarter Gleichstellungsbeauftragte berichtet

Am Donnerstag, den 15. Februar sind wir von 17:30 bis 19:00 Uhr zu Gast im PRISMA, einer Zwischennutzung in der Schwabenbräu-Passage in Stuttgart-Bad Cannstatt. Barbara Straub, Leiterin der Abteilung für Chancengleichheit bei der Stadt Stuttgart, berichtet aus ihrer Arbeit zum Thema »Frauen in der Stadt« und zum Ringen um die Herstellung der grundgesetzlich verankerten Gleichberechtigung. Weiterlesen ...

21.02.–15.05.24

Ausstellung zur IBA’27 in der VHS Fellbach

In der VHS-Geschäftsstelle Fellbach erklären Infotafeln die Themen und Projekte der IBA’27 mit dem Schwerpunkt auf den Vorhaben im Rems-Murr-Kreis. Weiterlesen ...

28.02.24, 18:30 Uhr

Impulse der IBA #10: Erbbaurecht und Kirche. Zwischen ethischem Standard und nachhaltiger Ökonomie

Auf der Suche nach bebaubaren Grundstücken in einer enorm verdichteten Region richtet sich der Blick auch auf den Grundbesitz der Kirchen, der in vielen Fällen mittels Erbbaurecht verwaltet wird. Der Themenabend widmet sich den Möglichkeiten, aber auch den offenen Fragen rund um die kirchliche Handhabung des Erbbaurechts. Weiterlesen ...

Gesellschafter:innen
Hauptförder:innen
Medienpartner:innen